DLRG Ortsgruppen Wittmund und Esens besuchten das Technische Hilfswerk Ortsverband Jever

Jever. Deutlich war die Begeisterung der DLRG Helfer der Ortsgruppen Wittmund und Esens zu spüren, als sie am Montag, den 01. Februar 2016, die Unterkunft des Technischen Hilfswerks Ortsverband Jever besuchten.

Der Ortsbeauftragte Marco Hinrichs informierte die DLRG-Helfer/innen nach der Begrüßung über die Aufgaben und die Struktur des Technischen Hilfswerks, speziell des Ortsverbandes Jever mit der Fachgruppe Beleuchtung. Dazu gehörte natürlich auch eine Führung durch die Unterkunft. Nach einer kleinen Stärkung in Form von Würstchen und Kartoffelsalat hieß es dann aufsitzen und so sind wir mit den Kameraden der DLRG in das Gewerbegebiet in Jever gefahren, wo ein Teil der „blauen“ Kameraden den Technischen Zug mit der Fachgruppe Beleuchtung vorgestellt hat.

Das Highlight des späten Montagabends war die Beleuchtung einmal im wirklichen Einsatz zu sehen. Die Fachgruppe Beleuchtung machte die Nacht zum Tag. Sie besitzt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln, um Einsatzstellen, Bereitstellungsräume oder Veranstaltungsorte großflächig auszuleuchten. Mit dem heliumgefüllten Leuchtballons, den sogenannten Powermoons, gelingt es auch großflächige Areale von rund 100 x 100 Metern in kurzer Zeit aus mindestens 15 Metern Höhe weitgehend schattenfrei und ohne störende Blendwirkung taghell zu erleuchten. Der für die Fachgruppe Beleuchtung entwickelte Lichtmastanhänger ist seit April 2006 in unseren Bestand gegangen. Der Mast ist in alle Richtungen Dreh/Kippbar und je 2 Scheinwerfer lassen sich noch extra wegdrehen.

DLRG und THW sind ehrenamtliche Hilfsorganisationen, in denen sich freiwillige Helferinnen und Helfer für die Rettung von Menschenleben einsetzen. Während die DLRG sich vorwiegend in der Wasserrettung und in der Schwimmausbildung engagiert, stehen beim Technischen Hilfswerk Rettung, Bergung und Technische Hilfeleistung im Katastrophenfall im Mittelpunkt.

Im anschließenden Gespräch beschlossen die Verantwortlichen des THW Jever und der DLRG Wittmund und Esens, das kameradschaftliche Verhältnis im Laufe des Jahres im Rahmen einer weiteren Gemeinschaftsaktion zu investieren.

Das THW Jever bedankt sich für den Besuch der DLRG Ortsgruppen aus Wittmund und Esens.