16.01.2016

Modulausbildung für Helferanwärter/Innen

Verhalten im Einsatz, Brandschutz und CBRN

Jever.  Am Samstag, den 16. Januar 2016 fand bei uns im Ortsverband Jever die Modulausbildung mit den Schwerpunkten: Verhalten im Einsatz, Brandschutz und CBRN der Helferanwärter/innen statt, die in diesem Jahr ihre Grundausbildung ablegen wollen. CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren, früher auch ABC-Gefahren genannt.

Nach dem ersten Teil, nämlich dem Verhalten im Einsatz, welches durch den Zugtruppführer Philipp Gürth  gelehrt wurde  und einem leckeren Frühstück, ging es dann endlich mit dem Thema CBRN los.

Ziel der Veranstaltung war es, die angehenden Helfer/innen in die Lage zu versetzen, an der einsatzstelle CBRN-Gefahren zu erkennen, das hieraus resultierende Risiko abzuschätzen und sich richtig zu verhalten.

Seit der Änderung der Prüfungsverordnung zum 01. April 2014 gehört CBRN zu den Ausbildungsthemen und wird in der theoretischen Prüfung abgefragt. Der Ausbilder Kamerad Daniel Kaszanics vom Ortsverband Oldenburg brachte den rund 30 Helferanwärtern die im Lehrplan stehenden Themen in einer sehr interessanten und anschaulichen Präsentation näher. Viele der Teilnehmer/innen fühlten sich in den Physik-,Biologie – oder Chemieunterricht zurückversetzt: ging es doch um Teilchen – oder elektromagnetische Wellenstrahlung, die entsprechenden Warn – oder Nachweisgeräte, bakterielle oder Viruserkrankungen, Säuren und Laugen , die Dichte von Gasen im Verhältnis zur Luft, Flamm -, Brenn- und Stoffnummern oder die Gefahrsymbole und Warntafeln an Gefahrguttransportern. Vielen war die Bedeutung der Zahlen auf de orangenen Warntafeln, die man täglich an LKWs im Straßenverkehr sieht, nicht bekannt.

Auch wurde ein CBRN-Einsatz theoretisch durchgespielt. Dabei wurden die Gefahrengruppen I,II und III und die notwendigen Schutzanzüge vorgestellt. Die Lagebeurteilung und die Informationsgewinnung, die notwendigen Absperrkreise bei  verschiedenen Gefahrenereignissen, die Fahrzeugaufstellung, die Dekontamination und die Einrichtung eines Dekon-Platzes und Gerätekunde rundeten das Thema ab.

Zum Abschluss des Ausbildungstages und einem kräftigen Mittagessen  wurde durch die Feuerwehr die praktische Ausbildung zum Thema Brandschutz durchgeführt.

Nach knapp 8 Stunden war die Modulausbildung für die Grundausbildung beendet. Insgesamt war es eine interessante und lehrreiche Veranstaltung und es wurde viel Neues gelernt.

Der Ortsverband Jever dankt allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für die Unterstützung und natürlich auch den Ortsverbänden: Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven für die Teilnahme.