Treckerfahrer im psychischen Ausnahmezustand

Der THW Ortsverband Jever wurde gegen 17 Uhr am späten Donnerstagnachmittag durch die Polizei Varel alarmiert. Unter der Leitung von Zugführer Michael Falkenhof rückte die Fachgruppe Beleuchtung mit einer Mannschaftsstärke von 8 Helferinnen und Helfern aus, um die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten.

Es galt das unwegsame Gelände der Deichanlagen Tag hell auszuleuchten, damit die Polizei und anschließend auch das SEK den psychisch auffallenden Treckerfahrer  stellen zu können. Nach einer Irrfahrt über die Deichanlagen, welche mehrere Stunden anhielt, gefährdete der psychisch auffallende Fahrer nicht nur Tore und Zäune, sondern auch Passanten sowie Polizeibeamte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

In der Nacht zum Freitag stellte der Fahrer seinen Trecker ab und entkam anschließend zu Fuß. Der Treckerfahrer ist weiterhin auf der Flucht. Die Polizei ermittelt, allerdings stehen die Personalien des gesuchten psychisch auffallenden Treckerfahrer fest.

Die Versorgung der eingesetzten Helferinnen und Helfer übernahm die DLRG.

Für das THW Jever mit der Fachgruppe Beleuchtung war der Einsatz gegen 03:00 Uhr am frühen Freitagmorgen beendet.