12.09.2015

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Ortsverband Jever on Tour

Und die THW Jugend des OV Jever macht einen Ausflug. Um genau zu sein, zum Tag der offenen Tür der Ortswehr Lemwerder. Und das wollten wir uns genauer anschauen.

Getreu nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ starteten wir früh morgens um 08:30 Uhr mit dem Fahrzeug des THW. Auf der Fahrt war die Stimmung trotz der frühen Uhrzeit bombastisch.  Alle hatten gute Laune.  Als erstes ging es für unsere Jugendgruppe, unserem Ortsbeauftragten Marco Hinrichs sowie der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit  Kim Kampmann gen Oldenburg. Uns kam die Idee den Tag mit einem leckeren Frühstück bei einem schwedischen Möbelhaus in Oldenburg zu beginnen. Schon auf der Fahrt hatten wir eine Menge zu lachen.  Nachdem alle gestärkt waren, ging es für uns weiter zum Tag der offenen Tür der Ortswehr Lemwerder.

Dort angekommen gab es einiges zu sehen und zu entdecken. Es waren verschiede Fahrzeuge und Gerätschaften zu sehen.

Ein Highlight für unsere Jugend war natürlich die Vorführung der Rettungshundestaffel Lemwerder (RHOT). Die ganz „Mutigen“ unserer Jugendlichen ließen sich sogar von einem Rettungshund in einem Trümmerhaufen suchen. Man erklärte uns in einfachen Worten die Arbeit der Rettungshunde und wie die Hunde eine vermisste Person finden. So haben wir heute alle gelernt, dass es bei einer Vermisstensuche  mit den Hunden ganz besonders auf die Windrichtung ankommt. So versteckten sich einige unserer Jugendlichen in dem Trümmerfeld und in wiedeseile wurden sie von den Rettungshunden gefunden.

Nachdem wir von dem Tag  der offenen Tür der Feuerwehr Lemwerder an unserem Bulli angekommen sind, haben die Jugendlichen entschieden, was man noch unternehmen kann. Die Mehrheit hat sich zu LaserTag entschieden.

LaserTag ist Hightech, Spaß, Bewegung und Adrenalin. Der bahnbrechende Freizeitspaß aus Übersee hat den Sprung über den großen Teich geschafft. In Oldenburg konnten wir die Verschmelzung von Live-Action und Computerspiel erleben.

Mit einem „Phaser“ und einer Weste ausgerüstet düsten wir durch eine aufregende Arena. Suchten Deckung hinter Wänden, sind über die Rampe gelaufen und haben jede Nische genutzt um unser Team zum Sieg zu führen.

Schmerzen, Schutzkleidung und teure Farbkugeln wie beim Paintball? Nix da! Wir sind in unserer Freizeitkleidung und in Turnschuhen spielen gewesen. Es gibt keine blauen Flecken durch schmerzhafte Treffer. Der Laser (Infrarotlicht) ist völlig ungefährlich, da nicht einmal eine Schutzbrille benötigt wird.

Ein großer Vorteil gegenüber Paintball ist, dass auch Kinder und Jugendliche ab einer Größe von 1,30m mitspielen können. Ein Spiel dauert 15 Minuten. Bevor es los ging bekamen wir noch ein 5 minütiges Briefing.

Den  Tag ließen wir bei einem genüsslichen Abendessen in einem bekannten Fast Food Restaurant ausklingen.

Gegen 17:30 Uhr erreichten wir wieder den OV. Es war ein anstrengender und aufregender Tag. Alle hatten eine Menge Spaß und die gute Laune vom frühen Morgen hielt den ganzen Tag an.