20.01.2018

THW Ortsverband Jever – mit Schwung ins Jahr 2018

Der Dienstbeginn in 2018 am Montag, 15.01.2018, begann mit einer nachgeholten Bescherung für die Helferinnen und Helfer sowie für die Jugendgruppe. Die durch die Helfervereinigung des THW Ortsverbandes angeschafften und gesponserten neuen Sweatshirts wurden überreicht. Ein kleines Dankeschön und eine Anerkennung für die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit. Hierfür bedankte sich Zugführer Michael Falkenhof im Namen aller bei der Helfervereinigung und dem Ortsbeauftragten Hartmut Duden.

Am Montag, 22.01.2018, 19.30 Uhr, startet im THW Jever, Am Bullhamm 11, die neue Grundausbildung. Interessierte an der Arbeit im THW Jever können sich an diesem Tag im Ortsverband anmelden.

Das neue Rahmenkonzept des THW soll in 2018 umgesetzt werden. Damit will sich das THW für die Zukunft strategisch und einsatztaktisch neu ausrichten und zwar anhand moderner und komplexer Einsatzszenarien. Das bedeutet auch für den Ortsverband Jever eine Umstellung und Neuausrichtung. Bisher bestehende Aufgabenbereiche fallen weg und werden durch neue Aufgabenstellungen ersetzt.

Nähere Informationen zu den Aufgaben des THW sind unter www.thw.de, www.lv-hbni.thw.de oder www.ov-jever-thw.de zu erhalten.

In diesem Rahmen wurde der Ortsverband Jever mit einem Einsatzgerüstsystem ausgestattet, das dazu dient, schnell eine Rettungsplattform aufzustellen, die verschiedentlich genutzt werden kann. Unter anderem ist es beim Stegebau und Abstützen von Gebäuden einsetzbar.

Eine große Herausforderung ist die Umstellung der Beleuchtungskomponenten auf LED-Technik.

Die gute Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Rettungsorganisationen ist ein großes Anliegen im Ortsverband Jever. Hier ist das Ziel, gemeinsam daran zu arbeiten, das vorhandene Material sinnvoll und effizient einzusetzen.

Stolz sind die Helferinnen und Helfer auf die aktive Jugendgruppe. Wer Lust und Spaß daran hat, im Team seine Freizeit zu verbringen, erste Grundlagen im technischen Bereich zu erlernen, gerne für andere da ist und das 10 Lebensjahr vollendet hat, ist freitags, in der Zeit von 17.00-18.30 Uhr bei der THW-Jugend im Ortsverband Jever, unter Federführung der Ortsjugendbeauftragten Kathrin Hillers, genau richtig und herzlich willkommen.