13.08.2012, von Erhard Bruns

23. Stadtjugendtag Jever: Seifenkistenrennen ist Publikumsmagnet

THW Ortsverbände Nordenham und Jever wirkten mit

Das 23. Seifenkistenrennen und der 23. Stadtjugendtag wurde von den Vereinen des Stadtjugendrings organisiert. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der traditionelle Auftakt für den Ferienpass der Städte Jever und Schortens, die in diesem Jahr ihre zehnjährige Zusammenarbeit feiern. „Der Pass kommt allen Kindern in Jever und Schortens zu Gute, die ihre Ferien zu Hause verbringen“, sagte Schortens’ Bürgermeister Gerhard Böhling, der das Seifenkistenrennen gemeinsam mit Jevers Bürgermeisterin Angela Dankwardt eröffnete.

Auf dem Alten Markt präsentierten jeversche Vereine und Verbände ihre Jugendarbeit. Sie hatten sich für die Kinder einiges einfallen lassen. So gab es etwa einen Schießcomputer, Dosenwerfen, einen Mitmachzirkus, ein Angelspiel und ein Glücksrad, Kistenklettern, Modelle des Modellbauclubs, eine Wasserwippe. Mit dabei war auch das Technische Hilfswerk. Während schon am frühen Morgen Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges vom Ortsverband Jever die Startrampe für das Seifenkistenrennen in Position brachten kümmerten sich die Junghelferinnen und Junghelfer aus dem THW Ortsverband Nordenham um den Aufbau ihrer großen blauen Hüpfburg, die den ganzen Tag für die Kinder eine besondere Attraktion darstellte.

Zehn Teams, die Kunstschule Kiebitz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Pfadfinder, der Schützenverein, die evangelischen Jugend, der Stadtjugendring Jever, die Johanniter Unfallhilfe, der FSV Jever, die Kinderkirche und das Jugendrotkreuz, starteten beim Seifenkistenrennen um den Großen Preis von Jever.

Das Team der Kunstschule Kiebitz erreichte mit einer Gesamtstreckenlänge von 1472 Metern den ersten Platz. Gefolgt wurden sie dabei vom Team des Schützenvereins, das mit 1410 Metern den zweiten Platz belegte. Auf dem dritten Platz landeten mit einer Gesamtstreckenlänge von 1391 Metern die Pfadfinder vom Stamm Franziskus. Der Vorjahressieger das Team des Stadtjugendrings Jever, konnte diesmal nur Platz vier belegen und musste den Bürgermeisterpokal an die Kunstschule Kiebitz abgeben. Ein schlechter dritter Durchgang habe jegliche Siegchance verhagelt, meinte Jugendhaus-Leiter und Teamchef Detlef Berger.

Angesteckt vom Rennen erklärten die Mitglieder der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Nordenham spontan ihre Mitwirkung beim Seifenkistenrennen im nächsten Jahr. Über die gute Zusammenarbeit freute sich insbesondere Jevers Stadtjugendpfleger Detlef Berger. Die THWler  aus der Wesermarsch konnten auch schon gleich eine Seifenkiste mitnehmen. Auf den Wettkampf in 2013 sind alle gespannt.

Bericht: Nordwest Zeitung (Rahel Arnold), THW Jever (Erhard Bruns)

Fotos  : Nordwest Zeitung (Rahel Arnold)