50 Jahre Mitglied im THW

Regionalstelle Oldenburg ehrt Wilm Duden für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW

Überreichung der Ehrenurkunde

Im Dienstausweiß von Wilm Duden ist nicht mehr viel zu erkennen. Ganz schwach schimmert dort noch durch: Datum der Ausstellung: 26.07.1970

Da waren die THW-Anzüge noch grau, das THW gerade mal 20 Jahre alt. Wilm, nur ein paar Jahre älter, gebürtiger Jeveraner und gelernter Elektriker, wollte beim Aufbau und der Entwicklung des Ortsverbandes aktiv dabei sein. Und das ist ihm gelungen!

Als Träger der Gedenkmedaille vom nieders. Landesministerium zum Gedenken der Sturmflutkatastrophe Februar 1962 absolvierte Wilm 1970/71 die Grundausbildung beim Ortsverband Jever.

Darauf folgten:

• - Sanitätsausbildung
  • - Funksprecher Aus- und Weiterbildungen
  • - Sprenghelfer des Bergungs-Dienstes
  • - Truppführer
  • - Gruppenführer
  • - Techn. Hilfeleister auf BAB und Bundesfernstrassen

1977 gab es das „Helferzeichen Gold“ für besondere Verdienste um den Ausbau und der Entwicklung des THW. Aber damit nicht genug. 1980 erhielt Wilm die Ehrenurkunde für „10jährige Mitgliedschaft“ im THW und wurde zum Sicherheitsbeauftragten des OV Jever und als Gruppenführer des Bergungszugs bestellt.

Und nun – 41 Jahre später – ist unser Wilm immer noch dabei. Er ist Mitglied der Alters- und Ehrenkameraden des OV Jever und nimmt regelmäßig an deren Treffen teil. Gemeinsam tauschen sich dort die Kamerad:innen über Erlebtes aus und halten die THW-Geschichte lebendig. Ebenso besuchen sie uns des Öfteren im OV, um sich über die aktuelle Lage zu informieren oder einfach nur neue Gerätschaften und Fahrzeuge zu bestaunen.

Daher gab es für Wilm am vergangenem Wochenende noch eine besondere Ehrung.

„50 Jahre Mitglied im THW“

Dazu gratulierte die THW Regionalstelle Oldenburg persönlich auf der Ehrungsveranstaltung in Moormerland. Aber auch der gesamte Ortsverband Jever steht auf und gratuliert dir, lieber Wilm, zu dieser herausragenden Lebensleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: THW/Weber