60 Jahre THW Jever

Fahrzeug- und Gerätepräsentation auf dem jeverschen Brüllmarkt am 14.10.2012

Jever. Der 60jährige Geburtstag des THW Jever war Anlass für eine Fahrzeug und Geräteschau auf dem jeverschen Brüllmarkt am Sonntag, den 14. Oktober 2012. Der Ortsverband präsentierte seinen Fahrzeugpark insbesondere die Fachgruppe Beleuchtung mit der Powermoon-Ausstattung und die Lichtmastanhänger. Für die Kinder war der Ortsverband Nordenham mit seiner Hüpfburg nach Jever gekommen. Weiterhin gab es verschiedene Mitmachaktionen. Der Arbeitskreis „Historie“ des Ortsverbandes war mit einer Auswahl von Zeitungsberichten und Fotos aus der Chronik des Ortsverbandes und Helferausstattungen aus der Gründerzeit des THW vertreten und konnte an diesem Tage weitere „Ehemalige“ für die Mitarbeit anwerben.

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) Ortsverband Harlingerland war mit einem Informationsstand zum Thema Notfunkdienst im Katastrophenschutz und der Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk vertreten. Es wurden die Möglichkeiten des Amateurfunks im Bereich der Bildübertragung auf Kurzwelle sowie durch Echolink  demonstriert.  Aber auch herkömmlicher Funkverkehr sowie die Möglichkeit mit einfachen Funkgeräten am Relaisverkehr teilzunehmen, wurden dargestellt.

Foto 1 – Das Playmobilmännchen des THW wies den Weg zur Geräteschau

Foto 2 -  Jungehelferin Janneke Terling zwischen zwei Einsatzuniformen aus den Anfangsjahren

Foto 3 -  Mit dabei die Funkamateure (v.t. Reiner Freimuth, Klaus Rothenbusch und Lutz Woch) aus dem Harlingerland

Foto 4 -  Die „THW-Meile“ am Von-Thünen-Ufer zum Brüllmarkt in Jever