60 Jahre THW Ortsverband Jever

Festakt im Rathaus

Der offizielle Festakt zum 60jährigen Jubiläum des Ortsverbandes Jever im Technischen Hilfswerk fand am 19. Oktober 2012 im Graf-Anton-Günther-Saal des Rathauses statt. Viele Gäste waren dazu nach Jever gekommen. Neben den Bürgermeistern aus Jever, Wangerland und Schortens, den Vertreterinnen und Vertreter der örtlich ansässigen Hilfsorganisationen und des THW-Länderverbandes Bremen-Niedersachsen gehörte auch die Bundestagsabgeordnete Karin-Evers Meyer zur Gästeschar.

In seiner Festansprache ließ Ortsbeauftragter Marco Hinrichs die Geschichte des THW in Jever noch einmal Revue passieren. „In den ersten 16 Jahren seines Bestehens war der Ortsverband Jever eher selbst die Katastrophe, als das es selbst hätte Katastrophen bekämpfen können!“, stellte Marco Hinrichs fest. Es gab nichts an Ausrüstung wenn es die Helfer nicht selber mitgebracht hätten. Mit wie wenig die ehrenamtlichen Helfer damals arbeiten mussten konnte Hinrichs stolz darauf verweisen, dass der 1952 gegründete Ortsverband viel später im Jahre 1971 sein erstes Fahrzeug erhielt.

Trotzdem erfüllten die damaligen Helferinnen und Helfer ihre Arbeit gut. Etwa 500 000 Stunden freiwilliger Arbeit hätten die Mitglieder des Ortsverbandes in den vergangenen 60 Jahren insgesamt geleistet. Innerhalb der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz des Landkreises Friesland hat sich das THW seinen festen Platz erarbeitet. Besonders begehrt sei die Zusammenarbeit mit dem THW, seit dem Ortsverband die Fachgruppe „Beleuchtung“ mit der Powermoonausstattung zugewiesen wurde, die sich bei zahlreichen nächtlichen Einsätzen auch für die Organisationen und der Feuerwehr als sehr hilfreich erwiesen habe.

In den vielen Grußworten an diesem Abend wurde immer wieder die gute Zusammenarbeit mit dem THW in Jever hervorgehoben. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Karin-Evers Meyer schloss sich den positiven Grußworten an und bemerkte „Da die Bundeswehr sich mehr und mehr aus der Fläche des Landes zurück zieht , steht es dem Bund gut an, das THW zu unterstützen und die vorhandenen Fachkenntnisse zu nutzen.

Frieslands Landrat Sven Ambrosy hob in seinem Grußwort die besondere Zusammenarbeit der Hilfsdienste in seinem Landkreis hervor. Gebe es in anderen Regionen durchaus Konkurrenzdenken zwischen den Verbänden, habe die reibungslose Zusammenarbeit in Friesland eine gute und lange Tradition.

Der stellvertretende Landesbeauftragter des THW Landesverbandes Bremen-Niedersachen überreiche dem Ortsbeauftragten des THW Jever, Marco Hinrichs eine Urkunde zum 60jährigen Bestehen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch Jonas Gebauer am Klavier, der eigens für diese Veranstaltung einige bekannte Musiktitel darbot und dafür viel Applaus erntete.

Das erste Foto zeigt einen Teil der Gäste im Gästesaal des Rathauses Jever mit Jonas Gebauer am Klavier

Das zweite Foto zeigt die Urkundenübergabe: v.l.

THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch, Landrat Sven Ambrosy, THW-Ortsbeauftragter Marco Hinrichs, Erhard Bruns, THW Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Hartmut Duden, stellv. Ortsbeauftragter, SPD-Bundestagsabgeordnete Karin  Evers-Meyer, stellv. THW Landesbeauftragter Michael Matrian und THW Landessprecher Wolfgang Lindmüller.

Fotos: Ado Ide, Nordwest Zeitung

Text    Ado Ide, Nordwest Zeitung