Alters und Ehrengruppe begrüßt 5 neue Mitglieder

Ehemalige treffen sich zum Grünkohlessen

Gruppenfoto des AK Historie

Fünf neue Mitglieder im Arbeitskreis Historie konnte THW –Ortsbeauftragter Marco Hinrichs beim diesjährigen Grünkohlessen willkommen heißen. Viele der ehemaligen aktiven Helferinnen und Helfern hatten sich über viele Jahre nicht mehr gesehen. Dem Ortsverband gehörten sie in den 60er und 70er Jahren an. Damaliger Ortsbeauftragter war Tjark Backhaus, der ebenfalls in die Schlachte gekommen war. Da gab es viel zu erzählen von Ausbildung, Übungen und Einsätzen , die mit einfachsten Mitteln bewerkstelligt worden. Denn so eine gute Ausstattung die das THW heute vorweisen kann, gab es vor über 30 Jahren noch nicht und trotzdem hat die ehrenamtliche Arbeit sehr viel Spaß gemacht. Berichtet wurde u. a. von dem Einsatz des THW Jever bei den ersten Altstadtfesten in Jever, welche auf dem Kirchplatz ihren Anfang nahmen. Der Verpflegungstrupp des THW traf sich schon am frühen Samstagmorgen in der Halle der ehemaligen Fleischerei Oltmanns um mit der frischen Zubereitung der beliebten Erbsensuppe zu beginnen, die nach der Zubereitung in die mobile Feldküche umgefüllt und zu Fuß über den Kirchplatz zur Ausgabe geschoben wurde. „Unsere Erbsensuppe war der Renner!“ stellte die damalige Küchenhelferin Gisela Claassen aus Jever fest. In seiner kurzen Begrüßungsrede gab Ortsbeauftragter Marco Hinrichs einen kurzen Abriss aus dem heutigen THW-Leben und berichtete von aktuellen Vorhaben und Planungen im neuen Jahr. Dazu gehörte natürlich auch das Programm des Arbeitskreis Historie. So will man sich in diesem Jahr noch einige Male in der THW-Unterkunft Am Bullhamm treffen um die in der Chronik noch bestehenden wenigen Lücken zu füllen. Einen Tagesausflug wird es auch in diesem Jahr geben und die Mitglieder wahrscheinlich zur THW-Bundesschule Hoya führen. Die fast 20köpfige Ehemaligengruppe freut sich auf die angekündigten Aktivitäten. Viele Namen von Ehemaligen wurden am Abend noch ausgetauscht und sollen ausfindig gemacht und für den Arbeitskreis angeworben werden.