09.08.2022, von S.Falkenhof

Alters- und Ehrenkameraden on Tour

Mit Rad und Auto zum Oll-Reef-Hus in Wrisse

Die Alters- und Ehrenkameraden des OV Jever vor dem Oll Reef Hus

Unsere Helfer:innen der Alters- und Ehrenabteilung sind ständig in Bewegung. Ob zu Online-Treffen, im OV, bei Veranstaltungen oder einfach mal ein Ausflug in Zivil. Immer ist bei Ihnen etwas los. Das Ziel am Wochenende war das "Oll Reef"-Museum in Wrisse (Gemeinde Großefehn). Per PKW und einige auch mit dem Fahrrad machten sie sich auf den Weg zu diesem Museum der besonderen Art. Die plattdeutsche Bezeichnung Oll Reef steht für alte Sachen. Altes, Kurioses und Seltenes gibt es hier zu sehen und erweckt Erinnerungen und damit verbundende Annektoten. Im Museumscafe stärkte man sich zunächst bei Tee, Kaffee und selbgebackenen Apfel- und Stachelbeerkuchen, bevor der ausgedehnte Rundgang startete. Eine Sammlung mit Gebrauchsgegenständen unserer Vorfahren aus Küche, Haushalt und Landwirtschaft wird hier seit 1983 gesammelt. Alltägliche Dinge wie Schreibmaschinen, Kaffeemühle, Schraubendreher und Waffeleisen, Milchkannen, Traktoren sowie Kaffeegeschirr, Radios und Kirschentkerner sind hier in mehrfacher Ausfertigug zu finden. Auch alte und wohlbekannte Fernmeldetechnik konnten unsere Althelfer entdecken. Während des Rundgangs kommt immer mal Museumsdirektor Jürgen Tjaden vorbei und unterhält sein Publikum mit alten Geschichten und Zaubertricks. Am Schluß waren sich alle einig: "Das muss man gesehen haben!"


  • Die Alters- und Ehrenkameraden des OV Jever vor dem Oll Reef Hus

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: