Altstadtfest Jever 2013: Auch das THW ist wieder dabei

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für Sicherheit

Jever. Zum diesjährigen Altstadtfest reihen sich auch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Jever im Technischen Hilfswerk (THW) in die große Helferschar von Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei ein.

Die Sperrung der Hauptdurchfahrtsstraße ist wieder die Aufgabe des Technischen Hilfswerks. Schon im Mai dieses Jahres wurden dazu die ersten Planungen mit dem Stadtmarketing und den anderen beteiligten Organisationen besprochen. Von Freitag bis einschließlich kommenden Sonntag sind 24 Helferinnen und Helfer in mehreren Schichten dafür eingeteilt worden. Die Sperrstellen befinden sich am Elisabethufer bei der Brauerei in der Abzweigung zur Schillerstraße sowie an der Mühlenstraße in Höhe der Oldenburgischen Landesbank. Die Absperrungen sorgen  für eine ordnungsgemäße An- und Abfahrt der durchfahrberechtigten Fahrzeuge. Gleichzeitig wird auf das Freihalten der erforderlichen Rettungswege geachtet. Das THW begrüßt die auf Vorschlag des hiesigen Roten Kreuzes vorgenommene Kennzeichnung der auf dem Fest aufgestellten Bierwagen. „Ein Notruf kann auch bei unseren Absperrstellen eingehen. Mit der genauen Bezeichnung der Einsatzstelle können sofort per Funk Polizei oder Rettungsdienst herbeigerufen werden!“ so Marco Hinrichs, Ortsbeauftragter des THW in Jever.

In diesem Jahr wurde bei einer hilflosen Person die Erste Hilfe geleistet und der Rettungswagen über die Leitstelle angefordert. Auch einem Rollstuhlfahrer konnte technische Hilfe geleistet werden, der Schlauch löste sich von der Felge. Helfer Phillip Gürth konnte den Reifen instandsetzten.