Atemschutzgerätetrager (AGT) des THW OV Jever testen ihre Tauglichkeit

Das erste Training in der neuen Atemschutzübungsanlage der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Jever

Die Atemschutzgeräteträger (AGT) des OV Jever waren am vergangenen Montag in der FTZ Jever zu Gast, um auf der neuen Atemschutzübungsanlage ihre Tauglichkeit zu testen.

Uwe Simond und Alex Rieken erkundeten als erstes die Strecke. Mit den eingebauten Schikanen und den Gitterboxen erinnert sie etwas an den Kinder-Indoorspielplatz "Klabautermann" - nur ohne Schutzverkleidung. Dunkelheit, aufblitzende Lichter, die Enge und die Geräuschkulisse erschwerten das Durchkommen ungemein. Auch galt es während des Durchkletterns nicht die Orientierung zu verlieren und vor allem auf seinen Partner zu achten!

Währenddessen stellten Christian Hudaff, Malte Brandenburg und Dennis Rast ihre Ausdauer an den verschiedensten Ausdauergeräten unter Beweis. Laufband, Radfahren mit Beinen sowie Armen und Treppensteigen mit ca. 20kg zusätzlich auf dem Rücken und Maske verlangte unseren Jungs doch einiges ab...und das bei 25°C Außentemperatur.

Ohne Pause tauschten beide Gruppen die Diziplinen.

Alle Teilnehmenden haben den jährlichen Check mit Bravour bestanden und dürfen ein weiteres Jahr Atemschutzgeräte im Einsatz tragen.

Dazu gratuliert der neue Zugführer des OV Daniel Falkenhof: " Ich war während des ganzen Geschehens dabei und bin stolz eine so fitte Gruppe an AGT in meinem OV zu haben. Klasse Leistung, Jungs!"