Jever,

Ausbildung im analogen Sprechfunk beim OV Jever

Digital im Einsatz, Analog noch nicht ersetzbar ...

Am Samstag, den 24. Januar 2015  fand im THW Ortsverband Jever eine Bereichsausbildung Sprechfunk (analog) statt.

Bei diesem Lehrgang wurden die Helfer und Helferinnen mit den rechtlichen Grundlagen, der speziellen Sprache im Sprechfunkbereich und den technischen Besonderheiten von Funkgeräten im BOS- Funknetz vertraut gemacht. Der Lehrgang bestand aus 2 Teilen, zuerst die Ausbildung  im analogen BOS-Funk und darauf noch eine praktische Übung.

Die Ausbildung wurde durch Erhard Bruns und Daniel Möhl durchgeführt. Am Ende des Samstages wurde mit Hilfe einer kleinen Funkübung den Lehrgangsteilnehmern verdeutlicht, wie wichtig die erlernten Regeln beim Sprechfunk sind.

Gekrönt wurde der Samstag mit einem Besuch des Feuerwehrmuseums Jever.  An der Bereichsausbildung nahmen insgesamt 13 THW- Helfer und Helferinnen aus dem OV Jever erfolgreich teil.