Beleuchtung für Flüchtlingsunterkunft – THW Jever in Wittmund im Einsatz

Am Mittwoch, den 09. September 2015 wurde dem Landkreis Wittmund die Zuweisung von Flüchtlingen avisiert.

Unser Ortsverband  Jever erhielt am frühen Freitagnachmittag den Auftrag das Deutsche Rote Kreuz zu unterstützen. In Wittmund ist das Deutsche Rote Kreuz für die Flüchtlinge auf dem Kasernengelände der Taktischen Luftwaffengruppe Richthofen verantwortlich. Unter Leitung von Zugführer Michael Falkenhof wurde das Gelände erkundet und notwendige Maßnahmen ergriffen.

Auf dem nicht militärischen Abschnitt werden Plätze und Laufwege von der Fachgruppe Beleuchtung  des Ortsverbandes Jever ausgeleuchtet.

Nach einer Lagebesprechung mit den Verantwortlichen des Landkreises wurden die Arbeiten erst mal bis in den späten Abend des Freitages ausgeführt.

Zu der Länge der technischen Hilfeleistung konnte Ortsbeauftragter Marco Hinrichs noch keine Angaben machen, jedoch ist sichergestellt, dass auch für einen Einsatzfall in der örtlichen Gefahrenabwehr, genügend Ausstattung zur Verfügung steht.