Bundesflutmedaille für das THW

Staatssekretär im BMI Johann Saathoff verleiht Einsatzkräften des THW Auszeichnung. Auch Kräfte des OV Jever werden geehrt.

Die geehrten Einsatzkräfte des OV Jever

Im Juli 2021 begann eine der größten Naturkatastrophen Deutschlands- der Starkregen und die daraus resultierte Flut in NRW und Rheinland-Pfalz.

Dieses Ereignis sollte zu einen der größten Einsätze des THW und auch unseres Ortsverbandes führen. 21 Helferinnen und Helfer aus Jever waren viele tausend Stunden im Einsatz.

Zwei Jahre später bekamen die Einsatzkräfte unseres THW-Regionalbereichs durch Herrn Staatssekretär im BMI Johann Saathoff die Bundesflutmedaille der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Der Ortsverband Jever war in Euskirchen (NRW) bei der Beräumung von Schadenstellen und im Ahrtal (Rheinland Pfalz) bei der Errichtung und den Betrieb eines Bereitstellungsraumes für Einsatzkräfte eingesetzt.