04.05.2019

Einladung zum Blaulichttag

Der Blaulichttag findet am Samstag, 11. Mai, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände zwischen Famila-Markt und Tankstelle an der Jeverschen Straße statt.

Insbesondere für die Kinder haben die 15 Blaulicht-Organisationen ein buntes Programm zusammengestellt:

 die Johanniter bieten Kistenklettern, Hüpfburg sowie um 11, 13 und 15 Uhr Kuchenbacken und Verzieren in der Feldküche an.

 die Polizei organisiert eine begleitete Krimirallye

 das THW hat ebenfalls Mitmachaktionen für Kinder.

 das DRK ist mit Hüpfburg und Kinderzirkus dabei

.

Auf der Bühne gibt es Präsentationen und Vorträge:

 „Straftaten gegen ältere Menschen – falsche Polizeibeamte“ und „Fit im Alter – Verkehrssicherheit für ältere Menschen“ von Polizei/Verkehrswacht

 „Präsentation des THW, Vorstellung der Jugendarbeit“

 „Notfallseelsorge – was wir tun“

 Feuerwehrmodenschau – Sicherheitskleidung

 Johanniter: „Arbeitsabläufe am Unfallort“

Mehrmals führt die Rettungshundestaffel Ems-Jade das Können ihrer Mensch-Hund-Teams vor.

Und alle gemeinsam zeigen einen Einsatz bei einem Verkehrsunfall.