30.06.2022

Einsatz der Fachgruppe Notversorgung/-instandsetzung in Roffhausen

FGr. N unterstützt den Landkreis Friesland bei Herrichtung der Ankunftstelle

Aufbau der Feldbetten

Auf Anforderung des Landkreises Friesland unterstützte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) am Mittwochabend bei der Herrichtung der Ankunftsstelle in Roffhausen.

Diese soll über die Ferien als Anlaufstelle und ggfs. Unterkunft genutzt werden, da es in der bisherigen Unterkunft, das Schullandheim in Zetel, aufgrund der Ferien zu Kapazitätsengpässen kommen könnte. Unsere Einsatzkräfte bauten u.a. schnell einige Feldbetten, Tische und Bänke auf, um den Ankommenden eine erste Bleibe zu bieten und Raum zum Ausruhen zu geben.

Im übrigen:

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:

das Arbeiten am Wasser

das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen

Elektroarbeiten

das Zerteilen von Holz

Pumpenarbeiten

das Transportieren von Gefahrengütern,Gütern und Personen an Land

die Notunterbringung

die Notversorgung

das Durchführen von technischer Hilfe

das Transportieren von Gütern und Personen auf dem Wasser

der Transport von Containern.

Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW.

• Aufbau der Feldbetten