Elephant Recovery 2015

Jever. Im April 2015 fand die Übung „Elephant Recovery“ zur Bergung von Luftfahrzeugen unterschiedlicher Größe statt. Auf dem Fliegerhorst Jever im hohen Norden probten Spezialisten aus ganz Deutschland gemeinsam einige Tage lang schwierigste Bergesituationen.

Das simulierte Unglücksfeld mutete katastrophal an. Ein Kampfjet, ein Transportflugzeug Transall und ein Hubschrauber bildeten die Absturzzone für die Übung Elephant Recovery. Kräne, Hydraulikpressen, Fallstrassen und mobile Brücken des Heeres, ein Bergepanzer „Büffel“, Bergekissen und viele Tonnen weitere Spezialgeräte wurden nach Jever transportiert.

Das THW Jever wurde im Vorfeld gebeten, die Ausleuchtung der verschiedenen Übungsplätze sicherzustellen. Mit der Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung und dem Lichtmast am Gerätekraftwagen (GKWI) wurden alle Plätze taghell ausgeleuchtet. Insbesondere das weitläufige Gelände stellte das THW Jever vor eine große logistische Aufgabe, die an diesem Abend zur Zufriedenheit aller Teilnehmer gelöst werden konnte. Bis in die Morgenstunden wurden die Soldatinnen und Soldaten mit dem Szenario beschäftigt.

Höhepunkt des Abends war für die THW Helferinnen und Helfer eine Fahrt mit dem Bergepanzer „Büffel“ über das Gelände des Fliegerhorstes Upjever.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: