15.05.2014

Erfolgreiche Abschlussprüfung in Westerstede

Am Beginn einer ehrenamtlichen THW-Laufbahn steht eine umfangreiche Grundausbildung. Diese vermittelt in elf Lernabschnitten den angehenden THW-Helferinnen und Helfern das Grundlagenwissen für den aktiven THW-Dienst. Die Grundausbildung ist so gestaltet, dass jeder THW-Helfer objektiv und bundeseinheitlich ausgebildet und geprüft wird.

Unter der Leitung von Ausbildungsbeauftragten Markus Gerlach bereiteten sich zwei Helferinnen des Ortsverband Jever im vergangenen Halbjahr intensiv auf die Prüfung vor. Während ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis lernten die Helferanwärterinnen den Umgang mit Geräten und Werkzeugen des Technischen Hilfswerkes. Breitgefächerte Ausbildungsinhalte galt es zu bewältigen: die Grundlagen der Arbeitssicherheit sowie der Rettung und Bergung, Umgang mit Leitern, das Verhalten im Einsatz, das Ausleuchten von Einsatzstellen und Metall-, Holz-, und Gesteinsbearbeitung.

Weitere Ausbildungskomplexe waren etwa der Umgang mit den hydraulischen Geräten wie der Rettungsschere, dem Spreizer und Hydraulikhebern oder druckluftbetätigten Hebekissen. Den Abschluss der Basisausbildung I bildet die dreiteilige Abschlussprüfung, welche vor wenigen Tagen im Ortsverband Westerstede stattfand. Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter schritten die 20 Teilnehmer der Ortsverbände Emden, Leer, Jever, Norden, Nordenham und Wilhelmshaven zur Tat. In der maximal 30 Minuten dauernden Theorieprüfung mussten 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren schriftlich beantwortet werden. Die Zusammensetzung der Fragen ging über den gesamten Ausbildungsbereich und war variabel. Bei einzelnen Fragen konnten auch mehrere Antworten richtig sein. Anschließend galt es auch praktisch das Können und Wissen unter Beweis zu stellen.

An sechs Stationen wurden die Prüflinge einzeln geprüft. Dazu zählte unter anderem das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Absichern eines Verkehrsunfalls, Arbeiten mit der hydraulischen Rettungsgeräten und dem Trennschleifer, sowie Leiterkunde und das Arbeiten mit Pumpen. Höhepunkt der Prüfung war die Team-Prüfung, bei der vier Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden gemeinsam eine Aufgabe lösten. Dabei musste im Übungsgelände eine Last fachgerecht mit Hilfsmitteln angehoben werden.

Am Nachmittag konnten Prüfungsleiter Uwe Hummerich vom THW Aurich und Rolf Bartsch von der Geschäftsstelle Oldenburg allen Teilnehmern die Urkunde überreichen. Mit der bestandenen Grundausbildung wechseln die Helfer in den aktiven THW-Dienst im Stab, oder den Einheiten der jeweiligen Ortsverbände. Sie können jetzt weitere Ausbildungen durchlaufen, oder Lehrgänge an den Bundesschulen absolvieren. Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Helferinnen Kathrin Hillers, Jever und Kim Kampmann, Wilhelmshaven.

• Das Bild zeigt von links nach rechts: Ortsbeauftragten Marco Hinrichs, Kim Kampmann, Kathrin Hillers und Gruppenführer Christian Sleur.