Explosion und Großbrand zerstören Lackfabrik in Jever

Jever. Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Freitagnachmittag zu einem Brand und einer Explosion in einer Jeveraner Lackfabrik im Gewerbegebiet nahe der Unterkunft des Technischen Hilfswerks Jever Am Bullhamm. Teile der Halle stürzten infolge der Explosion ein und die Halle fing Feuer. Die Rettungsleitstelle Friesland/ Wilhelmshaven forderte Fachkräfte des Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks Jever zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren an.

Hand in Hand haben das THW, Feuerwehr, DRK und Polizei nach dem Brand der Lackfabrik zusammen gearbeitet. Das THW Jever sorgte mit der Fachgruppe Beleuchtung für Licht an der Einsatzstelle. Des Weiteren sperrten noch weitere THW Helferinnen und Helfer einige markante Verkehrspunkte ab. Mit dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung leuchtete das THW  die Einsatzstelle großflächig aus, um den Einsatzkräften die Lösch – und Räumarbeiten nach Einbruch der Dunkelheit zu ermöglichen.

Zur Unterstützung von Polizei und Feuerwehr wurden das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie der stellvertretende Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes (THW) Jever alarmiert. Als einer der ersten THW-Kräfte traf der stellvertretende Ortsbeauftragte Hartmut Duden an der Eisatzstelle ein. Einzelne, spezialisierte Fachgruppen wurden im Verlauf des Tages alarmiert: Der THW Ortsverband Jever rückte mit 15 Helfern der Fachgruppe Beleuchtung und beiden Bergungsgruppen an. Sie brachten den Lichtmastanhänger zum Ausleuchten der Einsatzstelle mit. Im Laufe des Abends wurde zusätzlich der Ortsverband Varel alarmiert. Sieben Helfer des Ortsverbandes Varel rückten an um die Jeveraner Kameraden beim Absperren der Straßen und der Beleuchtung zu unterstützen.  

Des Weiteren wurden in der Nacht weitere THW Kräfte des THW Varel der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nachalarmiert, um das Löschwasser und flüssige Farben und Lacke in die benachbarten Gräben zu pumpen. Damit aus den Gräben keine flüssigen Farben und Lacke zusammen mit Löschwasser austreten konnten, wurden die Gräben mit Sand verschlossen. 

Der Fokus des THW-Einsatzes galt der Beleuchtung der Einsatzstelle. Der Einsatz endete für die meisten THW-Kräfte gegen 02.30 am Samstag den 11. April 2015; einige Helfer der Ortsverbände Jever und Varel verblieben an der Einsatzstelle, um das Löschwasser und die Farben in die Gräben zu Pumpen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Der Einsatz war für alle THW-Kameraden gegen 05.00 am Samstag, den 11. April zu Ende. 

Insgesamt waren ca. 160 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei und DRK vor Ort.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: