09.04.2012, von Marco Hinrichs

Gemeinsame Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven Betrieb vor fast drei Jahren aufgenommen

Anlässlich der Jahres- hauptversammlung des Ortsverbandes im März dieses Jahres hielten Stefan Lutter, Leiter der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven und Geschäftsführer des Zweckverbandes „Gemeinsame Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven sowie Administrator Jörg Rohlfsen Rückschau über die bisherige Arbeit sowie über anstehende Veränderungen.

In der Leitstelle im Gebäude der Wilhelmshavener Berufsfeuerwehr an der Peterstraße sind durchgehend zwei Einsatzleitplätze ständig besetzt. Ein dritter Platz kommt in der Zeit von 8-20 Uhr hinzu. Für Großschadenereignisse stehen insgesamt sechs Annahmeplätze mit jeweils 10 Leitungen für den Notruf 112 und vier Leitungen für die zentrale Rufnummer 19222 (Krankentransport) zur Verfügung.

Im zurückliegenden Jahr 2011 wurden insgesamt 38 033 Einsätze bearbeitet. Setzt man für jeden Einsatz mindestens 4 bis 6 Telefonate an, dann würden in der Leitstelle 160.000 bis 240.000 Telefongespräche geführt. „Das stimmt aber nicht!“ Denn es gibt immer noch zusätzliche Anrufe über die Nummern 112 und 19 222.“ berichtet Administrator Rohlfsen. Leider ist der Missbrauch dieser Leitungen immer noch sehr hoch.

In 2011 ergaben sich folgende zusammengefasste Zahlen für Friesland und Wilhelmshaven:

• 739 Einsätze Feuerwehr

• 2117 Technische Hilfeleistungseinsätze Feuerwehr

• 51 Einsätze THW Ortsverbände Varel und Jever

• 17189 Einsätze Rettungsdienst

• 11817 Einsätze Krankentransport
  • 5609 Einsätze Notarzt mir Notarzteinsatzfahrzeug

• 1547 Einsätze Hubschrauber (Christoph 26)

Steffen Lutter stellte abschließend fest, dass das Einsatzaufkommen weiter steigen wird. Für den Bereich des Landkreises Friesland wird in naher Zukunft eine neue Funkalarmierung für alle Einsatzkräfte eingeführt. Zudem muss sich die Gemeinsame Leitstelle auf die Umstellung des Sprechfunkverkehrs von analog und digital vorbereiten. Das wird ein weiterer Kraftakt für den Zweckverband und eine Herausforderung an die Techniker und Administratoren.

Rohlfsen und Lutter luden alle Einheiten des Katastrophenschutzes in beiden Kommunen zu Besichtigungen der Leitstelle nach Wilhelmshaven ein und baten um entsprechende Terminabstimmungen. Den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Leitstelle ist sehr an einem  gutem Informationsfluss mit den Basiseinheiten gelegen.