25.03.2023, von S. Falkenhof

Grundscheinprüfung des Regionalbereiches Oldenburg in Jever

36 Prüflinge geben ihr Bestes in Theorie und Praxis

Grundscheinprüfung 2023

Nach wochenlanger Vorbereitung fand heute die Grundscheinprüfung im OV Jever statt.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Nach bestandener Prüfung werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Fachgruppen zugewiesen. Aber keine Angst, jede/r Helfer:in darf natürlich selbst entscheiden, wo ihre Fähigkeiten und Interesse liegen und sie/er diese einsetzten möchte.

Für die 36 Helferanwärter:innen des Regionalbereiches Oldenburg startete der heutige Vormittag mit einer theoretischen Prüfung. Hier galt es u.a. sein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und allerlei anderes Wissen zum Besten zu geben. Nachdem diese erste Hürde genommen war, wartete ein ausgiebiges Frühstück auf alle Kamerad:innen. Danach ging es zu den sechs praktischen Prüfungsaufgaben.

44 Helfende aus allen Ortsverbänden, darunter fünf Bufti:nen, prüften an 13 Stationen die sechs Prüfthemen. Im THW wird einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten geprüft. Dieses hat den Vorteil, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind und in einer Großschadenslage gut miteinander agieren können. Auch für die einzelne Helferin ist es z.B. im Falle eines OV-Wechsels ein großer Vorteil.

Die Mittagspause gab den Kamerad:innen einen kurzen Augenblick des Durchatmens bei einer leckeren Mahlzeit. Die Zeit wurde ebenso für einen Austausch zwischen den Aktiven der verschiedenen Ortsverbände genutzt, denn so oft kommen wir ja nun nicht alle zusammen ????. Trotz einiger größerer Schauer verlief dieser Prüftag reibungslos.

Vielen Dank an alle Helfenden! Egal ob Organisation, Prüfer:in, Stationshelfer:in, Versorgung, Auf- und Abbau, Koordination, Dokumentation, .. ohne euch wäre der Tag nicht zu stemmen gewesen.

Wir gratulieren den Prüflingen aus Aurich, Emden, Jever, Leer, Nordenhamm, Oldenburg, Varel, Westerstede und Wilhelmshaven zur bestandenen Prüfung. Willkommen in euren Fachgruppen!

Vielen Dank an unsere Nachbarn für die Parkmöglichkeiten auf euren Firmengeländen und dem Straßenverkehrsamt für die Nutzung eures Parkplatzes.

• Grundscheinprüfung 2023