13.02.2022, von S.Falkenhof

Helfersprecher:innenwahl beim OV Jever

Markus Stegers als Helfersprecher wiedergewählt. Neele Noosten unterstützt als stellvertretende Helfersprecherin.

Am 24.01.2022 fand die Auszählung der Briefwahl zur/zum Helfersprecher/-in bzw. dessen/ deren Stellvertreter/-in im Ortsverband Jever statt.

In Anwesenheit einer Mitarbeiterin der Regionalstelle Oldenburg und unserem Ortsbeauftragten Axel Weber schlitzten, kontrollierten und sortierten Ingrid Duden und Serena Falkenhof fleißig alle eingegangenen Briefumschläge, zählten die Stimmen aus und protokollierten die Wahl.

Nun ist die 14tägige Wiederspruchsfrist um und wir gratulieren Markus Stegers zur Wiederwahl zum Helfersprecher. Neele Noosten gratulieren wir zur Wahl der stellv. Helfersprecherin. Wir wünschen euch alles Gute im neuen Amt.

Aber was ist nun eigentlich deren die Aufgabe? Helfersprecher:in und stellvertetendem/-r Helfersprecher:in bilden die Helfer:innenvertretung. Er vertritt die Interessen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gegenüber dem – übrigens ebenfalls ehrenamtlichen – Ortsbeauftragten als Behördenleitung. Darüber hinaus vertritt er die Interessen der ehrenamtlichen Angehörigen des Ortsverbands auch gegenüber den hauptamtlichen Dienststellen des Technischen Hilfswerks. Der Helfersprecher vertritt und unterstützt die Helfer bei Problemen und tritt als Vermittler auf. Er berät den Ortsbeauftragten und ist bei personellen Entscheidungen mit anzuhören. Übrigens: Die von den Helfersprechern und Ortsbeauftragten eines jeden Bundeslandes gewählten Landessprecher vertreten dementsprechend die Interessen der Ehrenamtlichen auf Landesebene gegenüber dem THW-Landesbeauftragten, der Bundessprecher als "höchster" ehrenamtlicher Funktionsträger gegenüber der THW-Leitung.