Jahreshauptversammlung für das Dienstjahr 2011

112 Jahre ehrenamtliche Arbeit – 60 Jahr Feier im Oktober 2012

Foto: Jeversches Wochenblatt - Friesisches Tageblatt

Volles Haus konnte der Ortsverband am 23. März 2012 melden, als in der Feuerwehr- und Katastrophenschutzzentrale des Landkreises Friesland in Jever die traditionelle Jahreshauptversammlung stattfand. Die Gästeliste wurde angeführt von Karin Evers-Meyer und Hans-Werner Kammer, Mitglieder des Deutschen Bundestages, den stellv. Landrat Gustav Zielke vom Landkreis Friesland sowie den Bürgermeisterinnen Karin Emmelmann (Friedeburg) und Angela Dankwardt (Jever). Neben weiteren Vertretern aus den Nachbarkommunen fanden sich auch wieder viele Gäste von Feuerwehren, Polizei, Bundeswehr und den Hilfsorganisationen aus der Region ein.

 

Der von Ortsbeauftragten Marco Hinrichs vorgetragene Jahresrückblick fiel sehr positiv aus. Insgesamt 46 aktive Helferinnen und Helfer zählt der Ortsverband. Aufgrund des Wegfalls der Wehrpflicht waren nur acht Abgänge von Helfern zu verzeichnen. 17 Reservehelfer und 29 Althelfer sowie 21 Mitglieder der Jugendgruppe gehören ebenfalls dazu. Trotz der Gesamtzahl von 113 Kräften werden weitere ehrenamtliche Kräfte gesucht. Ein besonderer Wunsch ist es, den Frauenanteil von derzeit 13 Helferinnen zu erhöhen. Die Gesamtzahl der Dienstauswertung ergab 13.094 geleistete Stunden.

 

112 Jahre ehrenamtlicher Einsatz skizzierte Ortsbeauftragter Hinrichs mit der Ankündigung des 60jährigen Bestehen des Ortsverbandes in diesem Jahr. Auf jeweils 25+1 Jahre kann die Jugendgruppe sowie der Förderverein (Helfervereinigung) zurückblicken. Gefeiert wird der 60. Geburtstag mit einem Festakt am 19.10.2012 im Graf-Anton-Günther Saal des Rathauses Jever und einer Präsentation auf dem jeversche Brüllmarkt am 14.10.2012. Eine Fete für die Helferinnen und Helfer mit ihren Familien soll schon am 7. Juli im THW-Gebäude Am Bullhamm stattfinden.

Von 22 Einsätzen und 14 Hilfeleistungen berichtete Zugführer Daniel Falkenhof in seinem Vortrag und lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit der Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven und der Notfallseelsorge. An 8 verschiedenen Übungen haben Einheiten des Ortsverbandes teilgenommen.

Bei 82 % liegt die Dienstbeteiligung in der Jugendgruppe, berichtete der stellv. Ortsbeauftragte Hartmut Duden. 6 Mädchen und 15 Jungen sind hier aktiv und die Tendenz ist zunehmend.

 

Folgende Berufungen, Beförderung und Ehrungen wurden ausgesprochen

Berufungen: Erhard Bruns zum Helfersprecher und Christian Hudaff zum stellv. Helfersprecher. 

Beförderungen zu Fachhelfern: Michaela Schnackenberg , Jörn Duden, Patrik Rübsaat, Stefan Sleur und Jendrik Willmann. Zum Truppführer wurde Marcel Dierken berufen. Für Ihre Mitgliedschaft im THW wurden geehrte: Sven Kallies und Andre Wieker (10 Jahre), Harald Fuchs (25 Jahre). Mit dem Helferabzeichnen in Gold mir Kranz zeichnete THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch den Ortsbeauftragten Marco Hinrichs aus und würdigte seine besonderen Verdienste um den Ortsverband Jever.

 


Mit dem Bericht über die Aktivitäten des Arbeitskreises „Historie“ durch deren Sprecher Erhard Bruns endete der offizielle Teil der Versammlung. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss saßen die Gäste und die THW-Aktive noch eine geraume Zeit gemütlich beisammen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: