16.03.2019

Kettensägen-Ausbildung im THW Ortsverband Jever

Am 04.März, 15. März und 16. März 2019 führte der Ausbilder Daniel Falkenhof die Ausbildung Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit im THW Ortsverband Jever durch.

Teilgenommen haben 4 Helfer des Ortsverbandes Jever. Zustande kam der Kontakt über Daniel Falkenhof, der neben der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven auch seinen Dienst als ehemaliger Zugführer im THW Ortsverband Jever leistete.

Am Montag, den 04. März 2019 gab es zunächst eine theoretische Unterweisung zum Thema Unfallverhütungsvorschriften und den Regeln der Unfallversicherungen.

Am Freitag,den 15.März gab es die theoretische unterweisung im Umgang mit der Mötorsäge und Werkzeugen

Am Samstag, den 16. März traf man sich zuerst im Ortsverband um die theoretische Prüfung zu absolvieren. Nachdem alle Teilnehmer bestanden haben, ging es mit dem Gerätekraftwagen (GKW1) und dem MTW Zugtrupp zusammen mit dem Ausbilder Daniel Falkenhof in den Wald.

Hier ging es um den praktischen Umgang mit der Kettenmotorsäge.

Zunächst wurden das Fällen mit dem Sicherheitsfällkerb sowie dem fällen mit einem Fällheber gezeigt.

Geschützt mit Schnittschutzhose,Visierhelm, Gehörschutz und den obligatorischen Handschuhen ging es nun darum die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Neben dem Ausbilder Daniel Falkenhof standen Michael Falkenhof, Markus Stegers und Stephan Sleur den Lehrgangsteilnehmern bei Fragen zur Verfügung.

In 2 Gruppen aufgeteilt, wurden in dem Waldstück die einzelnen Techniken probiert. Nach einem stärkendem Frühstückging es bis zum Mittagessen weiter. Am Nachmittag musste jeder Teilnehmehmer den Sicheren Umgang mit der Säge und das Sichere Fällen beweisen.

Jeder Teilnehmer hat damit die Befähigung erlangt im Einsatz eine Kettenmotorsäge zu bedienen.

Der Ortsverband Jever freut sich über die neuen Kettenmotorsägenführer und sagt herzlichen Glückwunsch!