Teaserbild

Lauf, Forrest, lauf…“ – Fachgruppe Sport THW Jever am Start beim 30. Oldenburg Marathon

Am 18. Oktober fand der diesjährige 30. Oldenburg Marathon statt. Fast 4.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten zu den verschiedenen Läufen durch Oldenburg. Für die Sicherheit entlang der Strecke sorgten neben freiwilligen Helfern auch Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, THW, Johanniter, Malteser und Polizei. Auch das THW-Jever war mit Kräften vor Ort.

Am 18. Oktober lud der Oldenburger Marathonverein zum Jubiläum des 30. Citylaufs und Oldenburg Marathon ein. Neben dem klassischen Marathon, gab es auch einen Halbmarathon sowie einen 10 und 5 Kilometer Lauf. Den Abschluss der Familienveranstaltung bildete ein 1,6 km Kinder-Meilenlauf. 

DER Klassiker unter den Oldenburger Läufen feiert im Rahmen des Oldenburg Marathon dieses Jahr seine 30. Auflage: Der Volksbank Citylauf über 10 Kilometer startete 1986 als „Lauf um die Wälle“ und findet nach wie vor großen Zuspruch.

Natürlich durfte bei dieser tollen Laufveranstaltung die Fachgruppe Sport des THW Jever nicht fehlen. Dieses Jahr sind der Ortsbeauftragte des THW Jever Marco Hinrichs, die Truppführerin der 2. Bergung Kathrin Hillers sowie die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit über die 10 Kilometer an den Start gegangen. Nach guten 55 Minuten und 13 Sekunden waren die 10 Kilometer für die 3 Team-Mitglieder der Fachgruppe Sport  bei regennassem Wetter g´schafft.  

Für die Absicherung der Veranstaltung entlang der Strecke sorgten wieder rund 400 Helferinnen und Helfer des Marathonvereins, sowie der Feuerwehr Oldenburg, des THW, der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdienstes. Nicht nur auf der Strecke war das THW Jever präsent, sondern auch als Absperrposten neben der Strecke aktiv. Bei Schwierigkeiten mit Verkehrsteilnehmern arbeiteten diese Hand in Hand mit den Kräften der Polizei, um die Strecke von Autos oder Radfahreren frei zu halten.

„Wir müssen dafür sorgen, dass der fließende Verkehr nicht die Läuferinnen und Läufer behindert und es zu schweren Unfällen kommt. Dafür werden eine Vielzahl von Kreuzungen gesperrt und abgesichert.“ Erklärt Philipp Gürth vom THW-Jever, die Aufgabe der Einsatzkräfte.  

Neben den Helferinnen und Helfern der THW Ortsverbände Aurich, Emden, Nordenham, Wardenburg, Wilhelmshaven und Oldenburg, sicherten auch Helferinnen und Helfer aus Jever entlang der Laufstrecke ab.  Die Kameradinnen und Kameraden aus Jever waren für den gesamten Bereich der Weser-Ems-Halle zuständig und sorgten hier für Sicherheit. 

Ein langes und auch teilweise kräftezerrendes Wochenende liegt hinter unseren Helferinnen und Helfern des THW Jever. Nicht nur bei der Unterstützung der Asylsuchenden, sondern auch zur Unterstützung beim Oldenburg Marathon. 

Wie bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement unserer Einsatzkräfte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: