Zuständig für den Aufbau des EGS sind im Technischen Zug die Bergungsgruppen 1 und 2. Das Gerüstsystem ist in vier Bausätze gegliedert, diese sind in unterschiedliche Größen unterteilt und damit für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert.
Gegen 20 Uhr fuhren die beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Jever ins Gewerbegebiet Jever, um dort den Aufbau des EGS zu üben. Die Ausbildung in dem Gewerbegebiet machte bei herrlich sommerlichem Wetter allen Beteiligten Spaß. Der Auf- und Abbau klappte gut, da alle Helferinnen und Helfer mit angefasst haben. Bei dem Auf-und Abbau des Einsatzgerüstsystems merkte man wieder einmal was es heißt im Team zu arbeiten.
Gegen 21:30 Uhr war die gesamte Technik verlastet und die Fahrzeuge wieder zurück in der Unterkunft.
Hintergrund:
Das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, dient zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden sowie zum Bau von behelfsmäßigen Stegen. Des Weiteren können mit Hilfe des Systems einige kleine Hilfskonstruktionen gebaut werden. Das Gerüstsystem besteht aus vier Bausätzen, welche unterschiedliche Gerüstteile erhalten und sich gegenseitig ergänzen (Quelle:THWiki.org).