Modulausbildung beim THW Jever

Ausbildung zum Thema Brandschutz, CBRN und das Verhalten im Einsatz

Gruppenfoto

Auf dem Tagesplan stand der Brandschutz, CBRN und das Verhalten im Einsatz. Hierzu trafen sich die Hefer und Helferinnen zuvor im Unterrichtsraum um theoretische Kenntnisse zum Thema zu erhalten. Nach einer Einweisung ging es dann in 2 Gruppen los. Des weiteren hatte der OV Jever die Feuerwehr zu Gast, um die praktische Ausbildung zum Thema Brandschutz durchzuführen. Nach der praktischen Übung auf dem Hof des OV Jevers gab eine erste Stärkung für die Helferanwärter und Helferanwärterinnen in Form eines ausreichenden Frühstücks. Danach ging es dann wieder in den Unterrichtsraum. Da die Gruppe mit den Helferanwärtern und Anwärterinnen so groß war, wurde die Gruppe geteilt.

Die eine Gruppe war im Unterrichtsraum um sich theoretisch auf das Modul CBRN durch den Ausbilder Daniel Kaszanics schulen zu lassen.

Parallel hierzu war der andere Teil der Gruppe in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Jever untergebracht. Hier wurde theroretisch das richtige Verhalten im Einsatz durch den Ortsbeauftragten Marco Hinrichs und im zweiten Durchgang vom Zugtruppführer Philipp Gürth erläutert. In der zwischenzeit wurde die Fahrzeughalle des OV Jevers so hergerichtet, dass um 13 Uhr alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen pünktlich Mittag essen konnten. Hierzu wurde das neu angeschaffte und selbstaufblasende Zelt des OV Jevers aufgebaut. Nach dem leckeren Mittag essen ging es dann für die Gruppen weiter.

Nach knapp 8 Stunden war die Modulausbildung für die neue Grundausbildung beendet.
Der Ortsverband Jever dankt allen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen für die Unterstüzung und natürlich auch den Ortsverbänden Emden, Leer, Oldenburg Varel und Wilhlemshaven für die Teilnahme,.