Neues Fahrzeug für den Technischen Zug

Fuhrpark des OV Jever nun komplett modernisiert, ältestes Fahrzeug von 2004. Ein Mehrzweckkraftwagen ersetzt den Gerätekraftwagen der 2. Bergungsgruppe.

Neuer MzKw und sein Vorgänger im Vergleich

Der Ortsverband Jever konnte kürzlich beim MAN Truck Modification Center in Wittlich (Rheinland-Pfalz), einen neuen MAN TGM 18.290 übernehmen. Truppführer Stephan Sleur und Kraftfahrer Sebastian Willmann machten sich auf die knapp 500 km lange Reise, um nach einer Übernachtung in Trier, das Fahrzeug nach einer Einweisung beim Hersteller in Richtung Jever zu überführen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Strotmann, Abteilungsleiter Einsatz in der THW Leitung.

Der neue Mehrzweckkraftwagen (kurz MzKw) mit 290 PS / 213 KW, einer Länge von 8,8m, einer Breite von 2,55m und einer Höhe von 3,7m und einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen, ersetzt einen 28 Jahre alten Gerätekraftwagen. Das Fahrzeug mit Planenaufbau und Ladeboardwand, ist besonders für Einsätze im unwegsamen Gelände konstruiert. Dank Allradantrieb, Reifen mit grobem Profil, hoher Bodenfreiheit, speziellem Automatikgetriebe und vielen weiteren technischen Möglichkeiten ist er besonders Geländegängig. Durch seine hohe Watttiefe (Wasserdurchfahrtshöhe) ist er dazu geeignet, Menschen, Tiere und Sachwerte aus Wassergefahren zu retten, oder zu bergen. Diese Fähigkeit hat sich insbesondere bei Einsatzlagen wie den letztjährigen Hochwassern bewährt. Die Mannschaftskabine bietet Platz für 7 Personen. Seinen Namen verdankt der MzKw der je nach Bedarf variablen Nutzbarkeit. Zu einen kann die große Ladefläche zum Verladen der Gerätschaften genutzt werden, zum anderen kann sie auch innerhalb kürzester Zeit leergeräumt und zum anderweitigen Transport verwendet werden.

Anders als beim Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, wo sich die Technik in festgelegten Fächern und Regalen befindet, wird im neuen MzKw die Technik in Rollcontainern untergebracht. Die sechs Rollwagen sind unterteilt in die Bereiche: Atemschutz, Beleuchtung und Verkehrsabsicherung, Bewegen von Lasten, Werkbank und Werkzeugsätze, Pumpenausstattung und Löschmittel, Eigensicherung und Motorkettensägen. Jedes Gerät kann dabei einzeln entnommen werden, weiter besteht die Möglichkeit den Rollwagen komplett an die Einsatzstelle zu bringen.

Ortsbeauftragter Marco Hinrichs zeigte sich erfreut über das neue Fahrzeug: „ Wir bedanken uns beim unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Oldenburg und dem Landesverband Bremen, Niedersachsen. Unsere erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre wird mit der Zuteilung des MzKw im Wert von 150.000 € entsprechend gewürdigt, gab doch nicht zuletzt die gute Platzierung im bundesweiten Vergleich aller THW Ortsverbände den Ausschlag, dass Fahrzeug in die Marienstadt zu vergeben.“ Die Übergabe an die Mannschaft von Gruppenführer Christian Sleur wird zeitnah in einer Feierstunde erfolgen.