19.12.2015

Pures Eisvergnügen – Riesen Spaß

„Fachgruppe Schlittschuhlaufen“ zelebriert traditionelles Eislaufevent   Norden. Skispringen, Snowboard fahren, Rodeln, Biathlon, Eishockey und noch vieles mehr – Wintersport steht dieser Tage hoch im Kurs und lockt nicht nur Fans und Freunde des eisigen Vergnügens vor den Fernseher, sondern auch direkt vor die Tür. So ist auch unsere Jugendgruppe vom THW OV Jever nach Norden gefahren um sich nicht nur sportlich, sondern auch mit viel Freude und Spaß beim Schlittschuhlaufen zu betätigen.

Einer dieser beliebten Plätze ist Norden. Wer jetzt denkt, dass hört sich nach einer kleinen Stadt mitten in Ostfriesland an, der täuscht sich gewaltig und sollte sich tatsächlich warm anziehen, denn einmal im Jahr wird hier in Norden für die THW Jugend aus dem GFB-Oldenburg pure Action geboten.

Da ist es auch kein Wunder, dass sich die im Geschäftsführerbereich Oldenburg, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) engagierten Junghelferinnen und Junghelfer voller Vorfreude auf den Weg zum traditionellen Eislaufevent der „Fachgruppe Schlittschuhlaufen“ machten.  

Die Fachgruppe selbst, das waren 80 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer/innen aus den 10 Ortsverbänden des GFB Oldenburg. Der Einladung sind die Ortsverbände: Emden, Leer, Norden, Nordenham, Oldenburg, Varel, Westerstede gefolgt. Bei dem Event durften wir aus Jever natürlich nicht fehlen. Leider fehlten die Jugendgruppen aus Aurich und Wilhelmshaven. Gemeinsam mit der Bezirksjugend erhielten sie eine ganz besondere Tradition, die am Samstag, den 19. Dezember 2015 auf der Eislaufbahn in Norden erneut für jede Menge Spaß und gute Laune sorgte. Dort bot sich eine phantastisch präparierte Eislaufbahn die beste Voraussetzung für einen erlebnisreichen Tag, bei dem es sicherlich nicht darauf ankommt ob man perfekt Schlittschuh laufen kann oder doch noch etwas Übung benötigt. Neben dem Landesjugendshop gab es auch wieder eine Siegerehrung für die besten Kostüme.

 Beim Technischen Hilfswerk lernt man von Anfang an, was „Faszination Helfen“ bedeutet und diese kennt auch hier keine Grenzen. Egal ob es die ersten Versuche auf dem Eis waren oder wenn man nach einem abenteuerlichen Wendemanöver die wilde Fahrt ungewollt im Sitzen weiterführt. Hier ist immer eine helfende Hand greifbar, wie es sich für ein starkes Team das jedem Halt gibt eben gehört.  

Mit dabei, Leonie und Niels, zwei von bundesweit 15.000 Junghelferinnen und Junghelfern der THW-Jugend aus dem Ortsverband Jever, die vom Eislaufevent begeistert waren. „ Es ist schon faszinierend zu sehen, wie viele Kids und Teenager sich alleine im Geschäftsführerbereich Oldenburg ehrenamtlich engagieren. Die sind genauso wie wir mit jeder Menge Herzblut dabei!“  

Dass man dabei ist, dass zeigen auch alle Beteiligten gerne, so ist das wohl klar, dass es sich niemand nehmen lassen will beim alljährlichen Gruppenfoto mit dabei zu sein. So ein Team verbindet und da teilt man sich nicht nur sein Vesperbrot oder die Wollmütze, nein, da ist auch für jeden Platz auf dem Erinnerungsfoto. Genau wie in den Ortsverbänden, da ist immer Platz für neue Helferinnen und Helfer und vor allem für richtige Freundschaft. 

Nach dem Schlittschuhlaufen fuhren alle wieder müde und kaputt aber hochzufrieden nach Hause. Allerdings nicht für die Jugendlichen aus Jever. Als erstes machten wir bei einem bekannten Fast Food Restaurant halt, damit wir nach der vielen Bewegung durch das Schlittschuhlaufen gestärkt den Heimweg antreten konnten.

Unterwegs verständigte sich die Gruppe darauf, noch einen Abstecher auf den Jeveraner Weihnachtsmarkt zu machen und anschließend noch das Schlossmuseum von Jever zu besuchen.  

Nach dem Museumsbesuch kamen wir gegen 18 Uhr wieder an der Unterkunft an. Dort saßen wir noch gemütlich beisammen und ließen den Tag noch einmal kurz Revue passieren. Alle Jugendlichen waren von dem Tag begeistert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: