Jever,

Schulklasse besucht das THW Jever

Wer kommt, wenn die Welt aus den Fugen gerät?" - Ja, das Technische Hilfswerk!

Gruppenfoto vor dem GKW I

Nachdem die Klasse sich schon ausführlich mit der Feuerwehr und der Polizei beschäftigt hatten, stand das Technische Hilfswerk (THW) auf dem Programm. So stürmten am Dienstag mittag 8 Schüler mit ihrer Klassenlehrerin auf das Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Jever. Die Klasse der Friedrich Schlosser Schule aus Jever besuchte den OV Jever, um sich über die Arbeit der aktiven Helfer (ab 18 Jahre) und der Junghelfer (ab 10 Jahre) zu informieren.

Im Vordergrund standen die Fahrzeuge speziell der Gerätekraftwagen der 1. Bergung, die bereits bei mehreren Hochwasser-Einsätzen (z.B. Elbe-Hochwasser oder Oder-Hochwasser) ihre Leistungsfähigkeit beweisen konnten. Außerdem führten 4 Helfer des THW Jever einige Geräte der Bergungsgrguppen vor. Die Schüler durften aber auch selbst mit anfassen.

Nachdem die Unterkunft besichtigt wurde, ging es zu den Fahrzeugen. Hier wurde der Gerätekraftwagen (GKW I), der Mehrzweckkraftwagen (MzkW), der Beleuchtungskraftwagen und der Mannschaftstransportwagen (MTW) erklärt.