19.07.2015

Seifenkistenrennen „Cool Runnings“: THW baut Rampe und fährt mit

„Wir hoffen, dass das Tuning unserer Seifenkiste was gebracht hat“, sagte Marco Hinrichs, Ortsbeauftragter des THW Jever. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Die Helferinnen und Helfer des THW Jever hatten zum Beispiel den blauen „Katastrophenflitzer“ (Funkrufname: Heros Jever 47/11) komplett überholt und am „Blue Flame“ Detailverbesserungen vorgenommen. Das THW Jever ist mit seiner Jugendgruppe, zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung an den Start gegangen.

Leider wurden die Probeläufe aufgrund starken Regens ausgesetzt. Nach einer gefühlten Ewigkeit startete das Rennen. Endlich war die Rampe trocken und es konnte losgehen. Nach den ersten Rennen wurde an manchen Kisten in der Boxengasse noch hektisch geschraubt. Nach dem ersten Lauf lag unser „Cool Runnings THW Jugend-Bob“ im Mittelfeld.  Für das erste Mal und für unsere Jugendgruppe eine Willkommene Abwechslung zum THW Dienst, endete das Rennen nach dem 2. Lauf. Das THW Team um die Fahrerin  Leonie Bock endete mit einem 9. Platz. 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Wertungsläufen war eine Seifenkiste, die keine luftgefederten Reifen besitzt. Auch sonst wird auf dem Seifenkistenrennen die Sicherheit großgeschrieben, es besteht Helmpflicht für die Fahrer.

Die Wertung war relativ einfach, der/die Fahrer/in der/die am weitesten kam hat gewonnen. 

Allen Teilnehmern und Zuschauern hat das Rennen trotz des Wetters einen riesen Spaß gemacht. Manch einer der älteren Zuschauer fühlte sich in die Zeit seiner Jugend zurückversetzt. 

Nicht nur die Seifenkisten waren ein echter Hingucker, sondern auch die große Hüpfburg des THW. Die Kameraden aus Nordenham haben uns tatkräftig unterstützt. Hierfür einen riesen Dank´. Nicht zu vergessen auch die tolle Verpflegung für die Helfer und Fahrer, welches das DRK Jever frisch zubereitete. 

Möglich war das riesige Spektakel, weil das THW Jever am frühen Sonntagmorgen die Startrampe errichtet hatte. 

Am späten Nachmittag wurde die Rampe durch das THW Jever wieder abgebaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: