Sprechfunkausbildung der Führungskräfte des OV Jever

Ausbildung, Auffrischung und Neuerungen - Philipp Gürth erklärt alles rund um den Funk

Philipp Gürth und Alexander Rieken am Funkkoffer

Ausbilder Philipp Gürth erklärte am Samstag dem Stab, dem Zugtrupp und der Führung den Unterschied zwischen TMO (Trunked Mode Operation) und DMO (direkte Mode). Ebenfalls stellte er die Repeater und Gateway Funktionen anschaulich dar. Diese ermöglichen die Erweiterung der Versorgungsfläche des Versorgungsgebietes und leitet Funkgespräche von TMO in DMO bzw. umgekehrt über. TMO ist eine Betriebsart des Funkens, die ihre Anwendung zwischen Einsatzfahrzeugen bzw. Einsatzfahrzeugen und Leitstelle findet. DMO findet Anwendung zwischen zwei oder mehreren Funkgeräten bei nichtvorhandener Netzinfrastruktur. Es folgten den ganzen Tag über weitere Abkürzungen, Zahlenkombinationen und fachspezifische Abkürzungen, die zwar sehr interessant und für das Funken wichtig sind, aber die volle Konzentration jedes einzelnen Teilnehmers benötigte. Durch seine Geduld und lockere Art gestaltete Gürth den Tag abwechslungreich und erklärte auch trockene Themen für alle verständlich. Unser besonderer Dank geht heute an Philipp Gürth für seine hervorragende Ausbildung, seine Geduld und seine lustigen Beiträge, die uns immer wieder aufgeheitert haben. DANKE, Philipp!!