06.02.2016

Tagung der Ortsbeauftragten

Jever. Der Geschäftsführer Rolf Bartsch eröffnete die Tagung am Samstagmorgen den 06. Februar 2016 und begrüßte die Teilnehmer, zu denen – neben den Ortsbeauftragten sowie hauptamtliche Führungskräften und Mitarbeitern zählten.

Die Zusammenkunft der zehn Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg fand dieses Mal in der Unterkunft in Jever statt. Es wurden rund 20 Personen gezählt. Diese waren die Vertreter der Ortsverbände in Form der Ortsbeauftragten und deren Stellvertreter. Weiterhin waren Vertreter der Geschäftsstelle Oldenburg anwesend.

In seinem Plenarvortrag informierte Rolf Bartsch zunächst über personelle Veränderungen im ehren- und hauptamtlichen Bereich sowie aktuelle Themen im THW auf Bundes –  und Landes-verbandsebene. Im Mittelpunkt standen hierbei  neben Informationen zur Stabsstelle Fokus – Grundzüge der Haushaltsentwicklung und der Beschaffung. In der sich anschließenden lebhaften Aussprache diskutierten die Tagungsteilnehmer, auch und gerade unter dem letzteren Aspekt, die zu schaffenden Bedingungen und den hieraus resultierenden Veränderungsbedarf, um die Einsatzfähigkeit des THW auch in Zukunft sicher zu stellen.

Um 13 Uhr hieß es dann aufsitzen und alle sind zusammen zum leckeren Mittagessen gefahren. Das Highlight war allerdings die Führung im Friesischen Brauhaus mit Brauereimuseum. Hier wurde uns die Kunst des Bierbrauens erläutert. Bei einem Rundgang durch das historische Brauereimuseum bekamen wir einen Eindruck davon, wie vor gut hundert Jahren Bier gebraut wurde. Anschließend führte der Weg in die moderne Produktionsstätte des friesisch-herben Gerstensaftes. Neben der fachkundigen Führung erwartete uns eine Verkostung mit wahlweise 2 Gläsern: Jever Pilsener, Jever Light, Jever Fun (alkoholfrei) oder Jever Lime.  Alle waren von 1,5 Stunden langen Führung sichtlich angetan.

Das anschließende gemütliche Beisammen in der Brauerei bot willkommene Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch und netten und lustigen  Geschichten rund aus dem „blauen“ THW-Leben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: