THW Helfer bestehen Abschlußprüfung in Aurich

Hervorragende Prüfungsergebnisse spiegeln die gute Ausbildung wieder

Neun ausgebildete Helferinnen und Helfer kann der Ortsverband Jever im Technischen Hilfswerk (THW) nun in seine Einsatzgruppen übernehmen. Sie bestanden am Wochenende beim THW in Aurich erfolgreich ihre Grundscheinprüfung und verlassen damit den Status als Helferanwärter.

Viele Stunden gemeinsamer Ausbildung in Theorie und Praxis können die frischgebackenen Einsatzkräfte nun hinter sich lassen. Gerade in den letzten Tagen vor der Prüfung wurde intensiv geübt. Dazu gehörten auch zwei Tests, um die Prüfungssituation möglichst originalgetreu nachzubilden. Die Arbeit hat sich gelohnt. Grundausbildung ist Gemeinschaftsarbeit. Fast alle erfahrenen Führungskräfte des Ortsverbandes sind daran beteiligt und teilen sich die verschiedenen Ausbildungsthemen. Insgesamt 85 Stunden Ausbildung sieht der Leitfaden des THW vor. Da geht es unter anderem um das Kennenlernen der gesetzlichen Grundlagen des THW verbunden mit Rechten und Pflichten der Helfer. Ein wichtiges Thema ist das Verhalten im Einsatz und die eigene Sicherheit bis hin zur Betreuung nach dem Einsatz im Rahmen der Notfallseelsorge.

Mit dem Ergebnis der jetzigen Prüfung zeigte sich THW-Ortsbeauftragter Marco Hinrichs sehr zufrieden: „Wir können jetzt unsere Einsatzeinheiten weiter verstärken und mit der nächsten Grundausbildungsgruppe ist auch schon wieder begonnen worden“, sagte er.