THW Jever beim Elephant Recovery 2011 auf dem Fliegerhorst Upjever dabei

THW Jever beim Elephant Recovery 2011 auf dem Fliegerhorst Upjever dabei

Anfang April übten verschiedene Einheiten der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Upjever. An insgesamt sieben Stationen wurden Flugzeuge bereitgestellt, um an diesen Maschinen diverse Bergungs- und Rettungsübungen durchzuführen. Neben einem Tornado und einer Phantom wurde als Highlight eine Transall eingeflogen. Umfangreiches Spezialgerät der Bundeswehr wurde an diesem Abend eingesetzt. Das THW Jever wurde im Vorfeld gebeten, die Ausleuchtung der verschiedenen Übungsplätze sicherzustellen. Mit der Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung und dem Lichtmast am GKW I wurden alle Plätze taghell ausgeleuchtet. Trotz der großen Anzahl an Einsätzen und Übungen der Fachgruppe in den letzten Jahren, werden auch bei diesen Übungen immer wieder neues taktische Vorgehensweisen, die die Gruppe noch schneller und effizienter Arbeiten lassen, durch die Helferinnen und Helfer festgestellt. Insbesondere das weitläufige Gelände stellte das THW Jever vor eine große logistische Aufgabe, die unter Leitung von Gruppenführer Harald Fuchs aber an diesem Abend zur Zufriedenheit aller Teilnehmer gelöst werden konnten. Bei der Nachbesprechung wurde die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und THW ausdrücklich gelobt und eine Präsent für die Unterkunft des Ortsverbandes an Fuchs übergeben. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: