Schortens,

THW Jever leuchtet Patientenablageplatz aus

Gemeinsame Übung mit dem DRK Schortens

Am 11. Februar 2015 um 19.30 Uhr fuhr das Technische Hilfswerk Ortsverband Jever mit einer Ausrückstärke von 14 Helferinnen und Helfern nach Schortens um dort eine Übung mit dem DRK durchzuführen. Dort angekommen fanden die Helferinnen und Helfer einen Parkplatz vor, der für die Patientenablage ausgeleuchtet werden sollte. Vor Ort baute auch das DRK Schortens ihr 35 qm² großes selbstaufblasendes Zelt auf. Nachdem das Mannschaftszelt stand und dieses durch das THW besichtigt wurde, ging es dann auch schon mit dem Aufbau der Beleuchtung los. Zugführer Michael Falkenhof und seine Zugtrupphelfer leiteten die Übung aus dem Einsatzleitwagen (ELW), an dem die Führungsstelle etwas abseits aufgebaut wurde und gaben nach und nach Informationen an die Einsatzkräfte vor Ort, um die Übung etwas zu lenken. Zusätzlich wurde das Einsatztagebuch (ETB) geführt, in welchem der genaue Ablauf der Übung hinterlegt wurde. Im Nachhinein dient ein solches Einsatztagebuch zur Rückverfolgung der Einsatz-/ Übungslage. Auf dem abgesperrten Parkplatz wurde mittig der Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerks Ortsverband Jever aufgestellt. Des weiteren waren folgende Fahrzeuge vom THW Jever im Einsatz: Gerätekraftwagen der 1. Bergung, der Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergung und der Mannschaftslastwagen der Fachgruppe Beleuchtung. Das DRK Schortens war mit dem Rüstwagen und dem Gerätewagen Sanität (GW-San) vor Ort. Der GW San und das Mannschaftszelt gehören zur Medical Task Force. Die Medical Task Force ist auch für Großschadenslagen ausgerüstet. Die Abschlussbesprechung fand in dem Mannschaftszelt des DRK Schortens statt. Gegen 22.00 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet und die Helferinnen und Helfer fuhren zurück nach Jever.