THW Jever nach schwerem Verkehrsunfall im Einsatz

Unfall auf der BAB 29 zwischen Varel / Obenstrohe und Jaderberg

Einsatzfotos

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend ist auf der Autobahn 29 von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg zwischen den Anschlussstellen Varel/Obenstrohe und Jaderberg ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden verletzt. Ein 20-Jähriger aus Varel hatte aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen stieß gegen die Mittelschutzplanke und wurde wieder auf den Hauptfahrstreifen geschleudert. Die Beleuchtung des Autos war zu diesem Zeitpunkt nicht an.

Eine 30 Jahre alte Frau aus Schortens sowie ein 36-Jähriger aus Varel krachten daraufhin jeweils mit ihren Fahrzeugen in den liegengebliebenden Wagen beziehungsweise ineinander. Ein weiterer Pkw wurde durch Trümmerteile leicht beschädigt. Bereits beim ersten Aufprall geriet der stehende Pkw in Flammen. Der 20-jährige Fahrer wurde brennend knapp 70 Meter weiter aus dem Unfallwagen geschleudert. Alle Versuche der Ersthelfer, den jungen Mann zu retten, scheiterten. Der 20-Jährige verstarb am Unfallort.

Das THW wurde von der Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven alarmiert, um die Einsatzstelle für die erforderliche Unfallaufnahme der Polizei taghell auszuleuchten. Mit 15 Helferinnen und Helfer sowie drei Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte unter der Führung von THW Einsatzleiter Michael Falkenhof aus. Mit dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung und einigen Powermoons wurde ein Abschnitt von ca. 275 m ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Spurensicherung und Reinigung der Unfallstelle durch die Straßenmeisterei Varel wurde die Beleuchtung zurückgebaut, der Einsatz endete am Samstagmorgen um 04:45 Uhr.