THW Jever startet nach einer Sommerpause wieder voll durch

Während der diesjährigen Sommerferien pausierte auch der wöchentliche Regeldienst im Ortsverband Jever des Technischen Hilfswerks (THW). Dies galt für den Technischen Zug als auch die Jugendgruppe. Am Montag, den 12. August 2013 ab 17:30 Uhr findet der erste Dienstabend nach der Sommerpause für den THW Nachwuchs und ab 19:30 Uhr für die Einsatzabteilung statt.

Carina Kallies und Nicole Brauner

Einen traditionellen Dienst gilt es aber schon am davorliegenden Wochenende, vom 9. bis einschließlich 11. August zu absolvieren. Für Jevers „fünfte Jahreszeit“ dem Altstadtfest beteiligen sich insgesamt 24 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes aktiv im Sicherheitskonzept zusammen mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und der Tourismus- und Marketing GmbH. Das THW kümmert sich auch in diesem Jahr in bewährter Weise wieder im die zu errichtenden Absperrstellen bei der Brauerei an der Schillerstraße sowie auf der Mühlenstraße in Höhe der Oldenburgischen Landesbank.

Die Einzelheiten wurden in den vorbereitenden Gesprächen mit allen Verantwortlichen schon vor mehreren Wochen geregelt. Zum Dienstbeginn nach der Sommerpause sind alle Bürgerinnen und Bürger, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk interessiert sind eingeladen, sich direkt vor Ort zu informieren.

Der Ortsverband hat augenblicklich 15 Helferanwärter, die sich schon seit einigen Monaten auf ihre Grundscheinprüfung intensiv vorbereiten. Die Prüfung findet Ende September dieses Jahres statt. Schon jetzt stehen weitere Neulinge für die Bildung der nächsten Grundausbildungsgruppe bereit. Das THW ist bemüht, den Frauenanteil zu erhöhen. Aktuell nehmen 3 Helferanwärterinnen teil, so dass die Frauenquote bei 15% liegt.

Der THW Ortsverband Jever möchte gezielt Frauen im Landkreis Friesland ansprechen und zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Katastrophenschutz motivieren. Da noch genügend Plätze vorhanden sind erfolgt der Aufruf zum Mitmachen unter dem Motto „Raus aus dem Alltag – Rein in das THW“ hiermit erfolgen. Weitere Informationen zum THW findet man im Internet unter www.thw-jever.de oder per Mailanfrage an bewerbung@thw-jever.de.