THW Jever und Oldenburg unterstützen bei Brandermittlung

Nach dem Brand bei der Firma Bio Pin am vergangenen Freitag wurde das Technische Hilfswerk von der Polizei um Amtshilfe gebeten. Verschiedene Fachgruppen aus dem hiesigen Bereich im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag unterstützten 10 Kameraden des THW, die Kriminalpolizei bei den Ermittlungen zur Brandursache, die Auslöser für das Feuer in der Lagerhalle der Fa. Bio Pin im jeverschen Gewerbegebiet war. Unter Leitung von Zugführer Michael Falkenhof rückten die Helfer aus der nahe gelegenen Unterkunft mit dem Gerätekraftwagen I ( GKW I ) aus, um mit schweren technischen Gerät die Beamten bei der Spurensicherung zu unterstützen.

Aus dem THW Ortsverband Oldenburg wurde ein Bagger der Fachgruppe Räumen angefordert, damit auch größere Trümmerteile sicher bewegt werden konnten. Nach gut 3 Stunden wurde der Einsatz beendet, die Beamten der Kriminalpolizei und die Sachverständigen hatten sich ein ausführliches Bild vom Brandort machen können, um anschließend in einer genauen Analyse den Hergang zu rekonstruieren.

Vor Ort bestätigten Stadtbrandmeister Olaf Rieken und der stellvertretende THW Ortsbeauftragte Hartmut Duden noch einmal, das die weit über 100 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen bei dieser Großschadenslage hervorragend zusammen gearbeitet haben.

An den beiden Einsatztagen wurden vom THW die 1. Bergungsgruppe und Fachgruppe Beleuchtung aus Jever, die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Varel und die Fachgruppe Räumen aus Oldenburg eingesetzt. Das modulare System des THW ermöglicht es, unter sich ständig verändernden Gefährdungssituationen und Sicherheitslagen, aufgabenorientiert und wirtschaftlich zu reagieren.