THW Jever unterstützt Hoffnungsmarsch

Drei Hoffnungsmärsche zugunsten von Brot für die Welt veranstaltete die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven am vergangenen Samstag, 14. September 2013. Die mehr als 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich vom widrigen Wetter nicht beeindrucken.

Sie erliefen eine Spendensumme von über 13.000 Euro, die für das Projekt “Mutig gegen den Landraub“ bestimmt sind. Zeitgleich fanden die Hoffnungsmärsche in den drei Bezirken Jever, Varel und Wilhelmshaven statt. Organisiert und vorbereitet wurden sie vom Kreisjugenddienst in Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen. Für die Hoffnungsmärsche machten sich Konfirmandinnen und Konfirmanden im Vorfeld auf die Suche nach Spendengeberinnen und –gebern. Durch viele kleine Spenden kam auf diese Weise am Ende eine große Summe zusammen. Im Bezirk Jever trafen sich alle Beteiligten des Hoffnungsmarsches in Schortens-Heidmühle am Klosterpark. Nach einer Begrüßung und einem Segen durch den Landesjugendpfarrer Sven Evers setzte sich der Zug mit ca. 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Bewegung.

Unter der Begleitung des THW Jever und des DRK durchlief er Schortens und endete am Martin-Luther-Haus in Heidmühle. Zum Abschluss wurden alle mit einem Essen durch die Pfadfinder versorgt und anschließend wieder mit Bussen in ihre Gemeinden gebracht. Der Ortsverband Jever war mit 8 Helferinnen und Helfern und zwei Mannschaftstransportwagen im Einsatz, um den Marsch abzusichern.