THW Jever verschließt Gebäude nach Gasexplosion

Einsatz am frühen Sonntagmorgen im Wangerland

Einsatzbilder

In der Nacht zu Sonntag (18.10.2014) um 22:22 Uhr erreichte die Feuerwehren Hohenkirchen, Minsen, Jever und Hooksiel die Meldung über einen Brand durch Explosion in einer Ferienwohnung bei Friesenhörn in Horumersiel. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. In der durch die Explosion in Brand geratene Wohnung fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenkirchen einen 71-jährigen Mann, bei diesem nur der Tod festgestellt werden konnte. Laut Polizeiangaben handelt es sich hierbei um Suizid.

Um 00:14 wurde der Ortsverband durch die Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven alarmiert. Einsatzauftrag war die Sicherung des Gebäudes für die Polizei, damit keine unbefugten Personen das Haus betreten. Unter Leitung vom Ortsbeauftragten Marco Hinrichs, rückten 11 Helferinnen und Helfer mit 3 Fahrzeugen aus. Um 02:35 Uhr wurde dem EInsatzleiter gemeldet, dass das komplette Haus gesichert ist. Um 03:30 Uhr war der Einsatz für das THW beendet.