10.06.2013

THW Jever weiter im Einsatz

Hochwasserlage spitzt sich zu

Nachtschicht die Vierte für die Helfer des OV Jever in der Nacht zum Montag. An insgesamt drei Einsatzstellen wurden die Beleuchtungsmittel der Fachgruppe in dieser Nacht in Stellung gebracht. Verschiedene Deichabschnitte mussten mit Hilfe der Bundeswehr, die hierzu auch ihre Hubschrauber einsetzten, mit Sandsäcken gesichert werden. Die Helfer gingen hierbei an die Grenze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, mussten doch insgesamt 1.700 m Deich ausgeleuchtet werden. Der Transport der Gerätschaften am und auf dem aufgeweichten Gelände stellte eine besondere Herausforderung da. Auch die in dieser Nacht gestellten Aufgaben konnten erfolgreich gelöst werden, für den Mittag wurde die Ablösung aus Jever erwartet. Nach Übergabe der Einsatzstelle wurde der Rückweg in die Heimat angetreten.