THW Jugend: Fachgruppe Zukunft zieht Bilanz für das Jahr 2012

Jever. Die THW Jugendgruppe hat auch in 2012 wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sich die kontinuierliche Förderung der Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren für die Katastrophenschutzorganisation des Bundes in Zukunft auszahlen könnte.

Die Fachgruppe Zukunft, wie der Ortsbeauftragte Marco Hinrichs seinen Nachwuchs intern gerne bezeichnet, bilanzierte beim letzten Gruppenabend das Jahr 2012.

Die 24 Retter von morgen, davon 7 Mädchen, leisteten insgesamt 3.713 Stunden im nun abgelaufenen Jahr. Neben den Ausbildungsdiensten finden regelmäßig auch Veranstaltungen wie Zeltlager, Besuche bei anderen Organisation und THW Jugendgruppen statt. Das Highlight in 2012 war einstimmig die Teilnahme am Bundesjugendlager des THW in Landshut mit über 4.500 Teilnehmern. Auch die Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Bestehen des Ortsverbandes wurden aktiv unterstützt, weiter stellten sich die Jugendlichen bei verschiedenen Übungen als Verletztendarsteller zur Verfügung, zuletzt bei der Ölabwehrübung des Landkreis Friesland im November im Hooksieler Außenhafen.

„ Das THW muss sich mit neuen Entwicklungen, insbesondere dem demographischen Wandel und der Aussetzung der Wehrpflicht auseinandersetzen. Es entfällt die Möglichkeit einer Freistellung vom Wehrdienst durch ein Engagement beim THW. Dadurch werden künftig weniger junge Menschen automatisch den Weg zum THW finden, diese Tendenz gilt es mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzuwirken. Wir konkurrieren nun mit Sportvereinen, anderen Freizeiteinrichtungen und dem Internet um die Gunst – und die Zeit – junger Menschen“, blickt Hinrichs in die Zukunft. Aktuell sind die Plätze in der Jugendgruppe besetzt, es ist eine Warteliste eingeführt worden, da eine Ausstockung der Mitglieder im Moment nicht vorgesehen ist. Interessierte Mädchen und Jungen im Alter ab 10 Jahren können sich aber gerne unter jugend@thw-jever.de vormerken lassen.

Die Einführung einer Minigruppe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wird im Ortsverband Jever aktuell diskutiert. Erste Erfahrungen aus anderen Ortsverbänden sind durchaus positiv, allerdings fehlt im Ortsverband eine pädagogische Fachkraft, die den Aufbau entsprechend begleiten könnte. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mit entsprechender Qualifikation, die die Nachwuchsarbeit unterstützen möchten, melden sich gerne unter bewerbung@thw-jever.de