THW Jugend Jever beendet die Sommerpause

Jever. Interessantes Programm bis zum Jahresende, neue Junghelferinnen und Junghelfer herzlich willkommen.

Am Freitag, 04. September 2015 in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr trifft sich die Fachgruppe Zukunft, zum ersten Dienstabend nach den Sommerferien im jeverschen Gewerbegebiet, Am Bullhamm 11.

Die THW Jugend ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Der Verein besteht seit 1984 und wurde in Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gegründet. Insgesamt sind ca. 15.300 Kinder und Jugendliche bundesweit Mitglied in diesem Verein und teilen sich in 665 Jugendgruppen auf. Mitmachen können Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren.

Das Motto der THW-Jugend lautet: Spielend helfen lernen. Die Aktivitäten reichen von technischer Ausbildung über Freizeitaktionen bis zu Wettkämpfen, um den Kindern und Jugendlichen spielend den Umgang mit technischen Geräten zu vermitteln. Wer also nicht nur technisch interessiert ist, sondern auch neue Freunde finden und ein spaßiges und spannendes Hobby sucht, ist in der THW-Jugend genau richtig.

Ausbildung wird z.B. in den Bereichen Stegebau, Transport von Verletzten, Erste Hilfe, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holzbearbeitung, Umgang mit Leiter usw. angeboten. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Die THW-Jugend unternimmt jedes Jahr neue spannende Aktionen wie Zoo- und Schwimmbadbesuche, Spieleabende, Wanderungen und Radtouren. Weiterhin stehen aber auch technische Hilfeleistungen, Übungen und Sonderdienste im Sinne des Gemeinwohls an.

Ab dem 16. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit an der Grundausbildung teilnehmen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung steht einem Übertritt in die Technischen Züge des THW nichts mehr im Wege und ab dem 18. Lebensjahr können die frisch gebackenen Helfer auch auf Einsätze fahren - im Unterschied zu Junghelfer, die natürlich nicht bei realen Einsätzen eingesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 04461 – 6848, oder per Mail an: jugendleiter@thw-jever.de