04.07.2012, von Erhard Bruns

THW Jugend Jever wieder beim Schützenausmarsch in Hannover dabei

Wochenendbesuch bei Partnergruppe THW Hannover-Langenhagen

Vor dem Festwagen der THW-Jugend Hannover-Langenhangen sorgte der ostfriesische Spielmanns- und Fanfahrenzug Plaggenburg von 1951 für die richtige musikalische Stimmung. Als laufende Nummer 122 und Fahrzeug mit der Nummer 78 waren die Junghelferinnen und Junghelfer des THW auch in diesem Jahr beim traditionellen Schützenausmarsch in Hannover dabei. Mit auf dem Festwagen die Kameradinnen und Kameraden aus der THW-Jugendgruppe Jever. Sie waren an diesem Wochenende Gäste bei ihrer Partnergruppe. Klar, dass das 483. Schützenfest in Hannover im Mittelpunkt der Aktivitäten stand. 150.000 Besucher säumten am Sonntag die 4 km lange Wegstrecke vom Neuen Rathaus zum Schützenplatz. Insgesamt zählte der diesjährige Zug 183 Gruppen und 83 Festwagen. Kurz vor 10 Uhr begrüßte Oberbürgermeister Weil die Teilnehmer auf dem Trammplatz und berichtet, dass er gehört habe, dass irgendwo in Kiew das Endspiel eines großen Fußballturniers stattfinden soll. Für die Hannoveraner sei das Schützenfest ja ohnehin das eigentliche Ereignis „mit weltweiter Bedeutung“. Dieser Betrachtung konnten sich die THWler im Hinblick auf das EM-Endspiel ohne deutsche Beteiligung nicht so recht anschließen. Einig war man sich aber, auch beim 484. Schützenfest wieder dabei zu sein.