THW Jugend sucht unbekannten „Mister X“

Das beliebte Zugspiel der Landesjugend Bremen, Niedersachsen im Technischen Hilfswerk (THW) ging in diesem Jahr in die dritte Runde. Am vergangenen Wochenende starteten 23 THW-Jugendgruppen nach dem bekannten Brettspielklassiker „Scotland Yard - Jagd auf Mister X“. Mit dabei fünf Mitglieder und zwei Betreuer der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Jever. Alle nach Hannover angereisten Jugendgruppen mussten versuchen „Mister X“ im Stadtgebiet zu stellen.

Foto: Pierre Graser (THW)

„Das war spannend und hat sehr viel Spaß gemacht!“ lautete das Fazit von Daniel Möhl, Jugendleiter im THW Jever. Am frühen Morgen trafen sich die Junghelfer in der Unterkunft Am Bullhamm zu einer ersten Lagebesprechung bevor alle ihre Einsatzanzüge anzogen und sich zum Bahnhof Jever begaben um die Reise nach Hannover anzutreten. Noch vor Abfahrt des Zuges gab es weitere Informationen in einem verschlossenen Umschlag. Darin befand sich der Streckenplan der hannoverschen Verkehrsbetriebe.

Von nun an erhielten die „Fahnder“ ihre Informationen nur noch per SMS auf das mitgeführte Handy. Rechtzeitig vor Einfahrt des Zuges in Hannover stand auf dem Display, dass Mister-X mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Hannover unterwegs sei. Nun musste die Gruppe genau überlegen und taktisch planen: Bus, Bahn oder S-Bahn? Die Informationen erhielten alle teilnehmenden Gruppen aus der Geschäftstelle des THW-Länderverbandes Bremen-Niedersachsen in Hannover. Nach hier mussten auch die jeweiligen Standortmeldungen abgesetzt werden. Zweimal ist es den Jugendlichen gelungen Mister-X zu schnappen und das Spiel begann mit einem neuen Mister-X von vorn. Zusätzlich musste ein „Hannover-Quiz“ mit vielen Fragen rund um die Landeshauptstadt gelöst werden. Die Antworten flossen zusätzlich zur Fahndungstätigkeit mit in die Bewertung ein. Am Ende hatten die Gruppe aus Meppen und Göttingen die Nase vorn. Beim Quiz siegt die Gruppe aus Celle.

Am späten Nachmittag fand dann für Täter, Fahnder und Spielleiter ein Abschlussgrillen in der Landesgeschäftsstelle statt. Die Siegerehrung schloss sich unmittelbar an. Zwischen Bratwurst und Salat sickerte die Nachricht durch, dass Mister-X seine zuvor gefangen genommenen Kumpanen befreien konnte und diese sich auf der Flucht nach Tukastan befinden. Im nächsten Jahr werden sie vermutlich wieder in Niedersachsen auftauchen. Dann sollen sie endgültig festgesetzt werden. Daran wird sich auch die THW Jugend aus Jever wieder beteiligen.

Das Foto zeigt alle Teilnehmer der THW-Jugendgruppen aus Niedersachsen und Bremen bei der Siegerehrung in der THW-Landesgeschäftsstelle Hannover.

Quelle: Henke/Markowitz (THW Länderverband Bremen-Niedersachsen)