THW Jugend zu Gast beim THW Hannover und der Feuerwehr Gödens

THW Jever verbringt spannendes Wochenende am Bissendorfer See

Quelle: HP THW Hannover

 Donnerstag 2. Juni, der Beginn eines spannenden Wochenendes für die Jungen und Mädchen der Jugendgruppe des THW Hannover/Langenhagen und Jever. Mit guter Laune und voller Tatendrang begannen die Jugendlichen um 16:00 Uhr ihren Dienst. Wie auch bei längeren Einsätzen z.B. dem Elbe-Hochwasser begann der Tag zunächst einmal damit, die Fahrzeuge zu beladen. Also wurde der große Anhänger vorgefahren. Rundhölzer, Kanthölzer, Leinen, Fässer und diverser Kleinkram musste verladen werden. Bei 25°C keine leichte Aufgabe. Zu mal beim Arbeiten mit Holz die persönliche Schutzausstattung getragen werden muss. Persönliche Schutzausstattung bedeutet Stiefel, Helm, Handschuhe, Hose und Jacke. Als der Anhänger um 19:30 Uhr endlich fertig beladen war, gab es Abendessen. Spagetti Bolognese stiess bei allen auf helle Begeisterung. Für jeden gab es eine ordentliche Portion. Frisch gestärkt ging es mit den Vorbereitungen weiter. Unter anderem musste noch das Schlauchboot aufgepumpt, auf dem Anhänger verladen und gesichert werden. Da sich an diesem Wochenende alles um das Thema Stegebau dreht, durfte ein Thema nicht fehlen. Der letzte Akt des Tages war dann der Knotenkunde oder wie wir eigentlich sagen, dem Thema „Stiche und Bunde“ gewidmet. Nach der Auffrischung von Mastwurf, einfachem und doppeltem Ankerstich, dem Bockschnürbund und vielen anderen „Knoten“ ging der Tag langsam zu Ende. Die Jugendlichen waren erschöpft und es kehrte langsam Ruhe ein. Text: Janin Kacin (Jugendgruppe THW Hannover/Langenhagen) 

 Jugendgruppe beim Zeltlager der Feuerwehr Gödens 

 Paralell zu den Feierlichkeiten der Ortswehr Gödens, wurde auf dem Rasenplatz an der Turnhalle ein Zeltlager mit über 100 Teilnehmer am Pfingstwochenende durchgeführt. Neben einigen Jugendgruppen der Feuerwehr aus dem Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven, nahm auch der THW Nachwuchs sehr gerne teil. Ein umfangreiches Programm ließ bei den Jugendlichen keine Langweile aufkommen. Neben verschiedenen Lagerspielen gabe es einen Festumzug und eine Sockenparty am Samstagabend. Auch ein Pokal konnte mit auf die Heimreise genommen werden, dieser findet neben einem Pokal aus Gödens von 1986 einen Ehrenplatz in der Vitrine. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: