Teaserbild

THW Jugendgruppe Jever auf Zeltlager an der Weser

Jever/Barme. Die Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches Oldenburg im Technischen Hilfswerk (THW) veranstalteten ihr diesjähriges Jugendzeltlager in Barme an der Weser. Der dort von der THW-Bundesschule Hoya unterhaltene Wasserübungsplatz bot dafür ideale Vorrausetzungen.

Die Teilnehmer der THW-Jugend Jever mit Jugendbetreuerin Michaela Schnackenberg (ganz links) und Jugendleiter Daniel Möhl (2. von rechts, knieend)

Unter Leitung von Michaela Schnackenberg und Daniel Möhl machten sie acht Jugendlichen und vier Betreuer der THW-Jugend Jever auf den Weg. Zelt und Feldbetten wurden dankenswerterweise vom DRK Jever zur Verfügung gestellt. Für den dreitätigen Aufenthalt des THW-Nachwuchses war ein umfangreiches Programm vorbereitet worden wobei insbesondere das Kennenlernen der Jugendgruppen untereinander ein Ziel war. Die Betreuergespräche am Morgen regelten den jeweiligen Tagesablauf. Für neu ausgebildete Jugendleiter und Jugendbetreuer bot sich ausreichend Gelegenheit das Erlernte in die Praxis umzusetzen und sich als Führungskräfte zu bewähren.

Verschiedene Workshops beschäftigten die Jugendliche. Dazu gehörte u. a. das moderne Kartenlesen mittels GPS-Geräten, das Knüpfen eines Tampens oder der Bau mehrerer Flöße. Diese bestanden alle den Praxistest auf der Weser. Mit angelegten Schwimmwesten boten die Fahrten auf der Weser ausreichend Gelegenheit zur Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer. Ein Wettkampf sorgte für Kurzweil und Spannung. Für die „Meldungen des Tages“ waren Lagerreporter an allen Tagen unterwegs um Interessantes und Begebenheiten rund um das Zeltlager für die eigene Lagerzeitung einzusammeln. Ein Fußballtunier sorgte dafür, dass auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kamen.

Die Verpflegungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Wesermarsch zeichnete für das leibliche Wohl verantwortlich. Am letzten Abend fanden alle Teilnehmer noch einmal bei einem großen Lagerfeuer zusammen. Hier wurden schon unter den Gruppen Planungen für weitere gemeinsame Vorhaben geschmiedet.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: